RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zeitartige Vektoren Ungleichung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Svenjamin
Gast





Beitrag Svenjamin Verfasst am: 23. Okt 2016 15:58    Titel: Zeitartige Vektoren Ungleichung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

Habe eine Frage zur Relativitätstheorie, genauer zu den Eigenschaften Lorentzischer Skalarprodukte.

Ich muss für eine Übungsaufgabe folgende Ungleichung beweisen:



Hierbei ist das Lorentzische Skalarprodukt (- + + +) ...
Die einzige Information die ich dazu gegeben habe ist, dass und zeitartige Vektoren sind, d.h. und .

Meine Ideen:
Ich habe leider überhaupt keine Idee wie ich das Beweisen soll, habe zwar schon versucht das explizit aufzulösen und umzuformen, komme aber am Schluss auf eine Ungleichung der Form:



mit Einstein'scher Summenkonvention und Indizes i,j,k die von 1 bis 3 laufen. Sehr viel weiter hilft mir das allerdings nicht.

Weiß jemand weiter?

MfG
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 23. Okt 2016 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Das quadratische Polynom ist ein möglicher Startpunkt...
Svenjamin
Gast





Beitrag Svenjamin Verfasst am: 23. Okt 2016 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Mhm, danke für die Antwort... Allerdings (hätte ich erwähnen sollen) habe ich diese Ungleichung gerade aus diesem Polynom erhalten. Die Lösungen dieses Polynoms sind nur reell wenn diese Ungleichung erfüllt ist. Daher meine Frage Augenzwinkern
Svenjamin
Gast





Beitrag Svenjamin Verfasst am: 23. Okt 2016 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Bzw. eigentlich aus dem Polynom:

jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 23. Okt 2016 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Svenjamin hat Folgendes geschrieben:
Mhm, danke für die Antwort... Allerdings (hätte ich erwähnen sollen) habe ich diese Ungleichung gerade aus diesem Polynom erhalten. Die Lösungen dieses Polynoms sind nur reell wenn diese Ungleichung erfüllt ist. Daher meine Frage Augenzwinkern

Ah, dann bist Du ja schon weit fortgeschritten auf dem Weg smile Meinst Du hier Deine Ungleichung oder die zu zeigende?

Wenn Du das zweite meinst ( Augenzwinkern ) Du musst halt nur noch rausfinden, wieso es überhaupt reelle Lösungen gibt. Dafür ist es hilfreich sich die asymptotische Form des Polynoms anzusehen und auch es mal explizit hinzuschreiben.
Svenjamin
Gast





Beitrag Svenjamin Verfasst am: 23. Okt 2016 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Mhm, sorry, da bin ich jzt nicht ganz mitgekommen.

Also ich habe aus dem Polynom die Lösungen für bestimmt.

Das war:



daher weiß ich dass
damit die Lösungen reell sind.

Woher weiß ich nun, dass die Lösungen reell sind? Ich meine ich gehe mal davon aus, dass reelle Lösungen existieren, es sollten aber laut Aufgabenstellung alle Lösungen für beliebige zeitartige Vektoren x und y reell sein...
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 23. Okt 2016 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Svenjamin hat Folgendes geschrieben:
Mhm, sorry, da bin ich jzt nicht ganz mitgekommen.

Das geht mit jetzt ähnlich smile
Zitat:

es sollten aber laut Aufgabenstellung alle Lösungen für beliebige zeitartige Vektoren x und y reell sein...

Wenn das schon in der Aufgabe steht bist Du doch schon fertig...
(Das ist der eigentlich aufwendige Teil des Beweises.)
Svenjamin
Gast





Beitrag Svenjamin Verfasst am: 23. Okt 2016 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Zitat:

es sollten aber laut Aufgabenstellung alle Lösungen für beliebige zeitartige Vektoren x und y reell sein...

Wenn das schon in der Aufgabe steht bist Du doch schon fertig...
(Das ist der eigentlich aufwendige Teil des Beweises.)



haha xD ja, das hab ich jzt etwas blöd formuliert, sorry. Laut Aufgabenstellung muss ich beweisen, DASS für beliebige zeitartige Vektoren zwei reelle Lösungen von existieren.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 23. Okt 2016 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Versuch mal zu zeigen, dass das Polynom für lambda gegen plusminus Unendlich gegen unendlich geht und dass es mindestens ein lambda gibt wo es negativ ist.
Svenjamin
Gast





Beitrag Svenjamin Verfasst am: 04. Nov 2016 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, hab' es jetzt mit der inversen Cauchy-Schwar(t?)z Ungleichung gezeigt, hoffe, das sollte hinhauen...

Danke auf jeden Fall für deine Hilfe.

MfG
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik