RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Beschleunigung in der Bewegung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
SL@Sh



Anmeldungsdatum: 17.07.2015
Beiträge: 8

Beitrag SL@Sh Verfasst am: 23. Okt 2016 13:42    Titel: Beschleunigung in der Bewegung Antworten mit Zitat

Hallo

Und zwar habe ich folgende Aufgabe:

Ein Objekt bewegt sich mit der Geschwindigkeit 1.3 m/s nach unten ( es wird festgehalten ). Dann löst sich die Halterung und das objekt und das Objekt fällt noch 0.5m mit nach unten. Nun soll ich die Falldauer berechnen.

Ich habe die Aufgabe lösen können, allerdings nur mit einem Blick in meine Formelsammlung und das kommt immer schlecht an, wenn man die Übung abgibt.
Ich habe es mit der Formel gelöst:

Wobei hier a = ist.

Ich finde leider nirgents, wie man auf die Formel kommt.

a intergrieren nach "t" ergibt v = a*t
nochmaliges integrieren nach "t" ergibt die Strecke:


Die grössere Geschwindigkeit kann ich angeben mit:


Ich habe es nicht geschafft, aus diesen Relationen die Formel

herzuleiten.

Danke schon mal für die Hilfe
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 23. Okt 2016 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Stell einmal die Gleichung für s(t) auf. Dies ist eine quadratische Gleichung, deren (eine) Lösung die angegebene Formel ist.
SL@Sh



Anmeldungsdatum: 17.07.2015
Beiträge: 8

Beitrag SL@Sh Verfasst am: 23. Okt 2016 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Die Gleichung für s habe ich doch bereits aufgestellt:


Für den Weg aus einer Geschwindigkeit heraus nehme ich:



Das bekomme ich nicht sauber nach t umgeformt, so dass es die gewünschte Gleichung ergibt.
SL@Sh



Anmeldungsdatum: 17.07.2015
Beiträge: 8

Beitrag SL@Sh Verfasst am: 23. Okt 2016 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hat jemand einen Tip, ob ich es mit dieser Formel hinbekommen sollte oder einen anderen Ansatz suchen?
thx2
Gast





Beitrag thx2 Verfasst am: 23. Okt 2016 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eine quadratische Gleichung



die kann man leicht lösen
SL@Sh



Anmeldungsdatum: 17.07.2015
Beiträge: 8

Beitrag SL@Sh Verfasst am: 23. Okt 2016 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

ah jetzt hat es klick gemacht. Dann ergibt sich meine gewünschte Formel durch die quadratische Lösungsformel. Ich habe es mit krankhaftem umformen versucht!

Danke Dir
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik