RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Chandrasekhar-Grenze
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Fred56
Gast





Beitrag Fred56 Verfasst am: 22. Okt 2016 12:47    Titel: Chandrasekhar-Grenze Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi Leute,

Kurze Frage. Wie leitet man die Chandrasekar Grenze, also ab wann ein Stern nicht mehr zum weißen Zwerg werden kann, her? Also ich gehe mal vom ultrarelativistischen fall aus, das heißt die kinetische Energie ist so groß, dass die ruhemasse der Elektronen irrelevant sind. Also Energie gleich Impuls mal Lichtgeschwindigkeit

Meine Ideen:
Ich habe mal die gesamte Energie (potentielle Energie plus gesamte kinetische Energie; potentielle Energie hat aber, da man es über integral raus bekommt ein negatives Vorzeichen) über den Radius abgeleitet und gleich null gesetzt, dann hat man ja die niedrigste Energie die der Stern erreicht beim komprimieren und dann habe ich nach M umgeformt. In dieser Rechnung kürzt sich der Radius raus. Für die Masse bekomme ich ungefähr 1,22*10^30 kg raus. Das ist sehr nah an der chandra-Grenze dran, aber ich weiß nicht ob man die Rechnung so machen kann.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 24. Okt 2016 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von franz am 25. Okt 2016 02:58, insgesamt einmal bearbeitet
pfiff
Gast





Beitrag pfiff Verfasst am: 25. Okt 2016 02:17    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, aber die Frage klingt schon ziemlich nach laufendem IPhO-Wettbewerb Aufgabe 1.4 Chandrasekhar-Grenze. Lehrer
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 25. Okt 2016 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Hinweis und danke an Franz für das Zurückziehen seiner Antwort die möglicherweise Hinweise enthielt.
Ich finde auch, dass wir uns hier schon sehr nah an der erwähnten Aufgabe bewegen und schließe daher diesen Thread.

_________________
Formeln mit LaTeX
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie