RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schallwellen-Beispiel 2
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Random



Anmeldungsdatum: 25.01.2016
Beiträge: 42

Beitrag Random Verfasst am: 22. Okt 2016 10:51    Titel: Schallwellen-Beispiel 2 Antworten mit Zitat

Hey,
ich hab jetzt ein wenig schwierigeres Beispiel, jedoch habe ich es natürlich versucht zu lösen:
Zitat:
The pain threshold for the human ear is 1 W/m^2
a) Calculate the pressure that occurs at the ear in atmosphere.
b) With what amplitude A do the air molecules move when they oscillate with a frequency of
440 Hz?
c) A sound at the hearing threshold is 120 dB weaker. Calculate the resulting amplitude for the
air molecules.



a)
Für den Schalldruck gilt ja

Anscheinend ist die Schallschnelle v jene Geschwindigkeit mit der Teilchen um ihre Ruhelage schwingen.

Jedoch, was ist diese in meinem Fall?

Diese Formeln helfen mir ja auch ned weiter, da ich ja nichts gegeben habe: https://wikimedia.org/api/rest_v1/media/math/render/svg/d3fd5b4c01c2a036b7778f1c9a32a94114311268


b) Ich weiß, dass die maximale Auslenkung(also Amplitude)

Die Vektoren x und v sollten eigentlich Einheitsvektor seinen mit diesen Dach ^ über dessen. Wie mache ich das im latex? Habe dazu nichts gefunden.

Naja und ich kenne die Frequenz, aber die Schallschnelle halt wieder nicht. Wird da jetzt ein Zahlenwert erwartet, oder weiß man in dem Beispiel die Schallschnelle einfach nicht?

c)

Also ist dann I2 meine neue Intensität: wobei I1 = 1 W/m^2.

Naja und mit der neuen Intensität habe ich dann auch eine andere Schallschnelle v=I/p.
Aber ich kenne ja meinen Schalldruck jetzt wieder nicht.

Mit der Schallschnelle könnnte ich wie in b) meine Amplitude ausrechnen.

LG
Random
Random



Anmeldungsdatum: 25.01.2016
Beiträge: 42

Beitrag Random Verfasst am: 22. Okt 2016 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe eine Formel aus den Skript gefunden, jedoch bin ich nicht so sicher, ob diese stimmt.
Stimmt es das ist, wobei A0 die Amplitude, c die Schallgeschwindigkeit und rho die Dichte des Mediums ist?

Anscheinend soll dann I=p*c sein, aber das ist mMn falsch, denn I=p*v und v ist die Schallschnelle.(p für Schalldruck) Was stimmt nun?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik