RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mondphasen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Physiknewbe



Anmeldungsdatum: 20.10.2016
Beiträge: 3

Beitrag Physiknewbe Verfasst am: 20. Okt 2016 17:27    Titel: Mondphasen Antworten mit Zitat

Kann mir bitte jemand erklären was mit "linie und beleuchtungsgrenze" im zusammenhang gemeint sind?

Ich kann mir die zeichnung nicht mal bildlich vorstellen? Welche linien?? grübelnd



rps20161020_172208.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  rps20161020_172208.jpg
 Dateigröße:  64.06 KB
 Heruntergeladen:  209 mal

Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 20. Okt 2016 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe das so: Vollmond = ganze Kreisfläche, Halbmond = halbe Kreisfläche, 1/4 Mond = 1/4 des Kreises.

Wenn du also den Mond betrachtest, wie sieht dann 1/4 der sichtbaren Kreisfläche aus?

Wobei ich nun nicht verstehe, "Machen Sie eine Zeichnung von oben" ... oben = Nordpol?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 20. Okt 2016 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
oben = Nordpol?


Senkrecht zur Ekliptikebene vielleicht so 500 Mio. Kilometer über der Sonne. Dann sieht man die Sonne in der Mitte, einigermaßen kreisförmig darum die Erde, einigermaßen kreisförmig um diese den Mond.

Muss ja nicht im Maßstab sein, es geht ja nur darum, wo was bei Viertelmond steht.

Viele Grüße
Steffen
Brillant XXL
Gast





Beitrag Brillant XXL Verfasst am: 21. Okt 2016 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens: Wenn ich mich einlogge, wird oft, aber nicht immer, angezeigt, dass Seiten nicht online sind, auch diese. Deshalb also meine Frage als Gast.

Vermutlich gibt es eine Formel, wie man die Fläche einer Mondsichel berechnet. Mich interessiert, wie breit die Sichel an der breitesten Stelle sein muss, damit die Sichelfläche exakt 1/4 der Kreisfläche ist.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 21. Okt 2016 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Und? Woran scheitert's?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik