RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rakete: Masse pro Zeit zum Abheben
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
propagandapaanda



Anmeldungsdatum: 19.10.2016
Beiträge: 1

Beitrag propagandapaanda Verfasst am: 19. Okt 2016 21:15    Titel: Rakete: Masse pro Zeit zum Abheben Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Abend
Die Saturn-V-Rakete, die beim Apollo-Mondprogramm verwendet wurde, hatte eine Startmasse
m0 von 2, 85 · 106 kg. Der die Schubkraft erzeugende Treibstoff wird mit einer Geschwindigkeit von
vrel = 2, 46 km/s nach unten aus der Rakete ausgestoßen. Wie hoch muss die Brennrate (Masse
pro Zeit) mindestens sein, damit die Rakete uberhaupt vom Boden abhebt?

Meine Ideen:
Also, beiße mir irgendwie die Zähne aus.

Die Kraft um die Rakete abheben zu lassen ist F = 27,958*10^6N.

Wie es jetzt weiter geht, also wie ich die Masse pro Zeit rauskriege kriege ich nicht raus haha.

Danke für die Hilfe smile
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 19. Okt 2016 21:50    Titel: Antworten mit Zitat



Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik