RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Relativistischer Impuls
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
aaabbb



Anmeldungsdatum: 26.09.2013
Beiträge: 509

Beitrag aaabbb Verfasst am: 19. Okt 2016 15:26    Titel: Relativistischer Impuls Antworten mit Zitat

Hallo, der rel. Impuls berechnet sich ja nach folgender Formel.
https://de.wikipedia.org/wiki/Relativistischer_Impuls

Was ist nun aber, wenn ich nicht den Gesamtimpuls, sondern nur den Impuls in z.B. die y-Richtung berechnen will.
Kann es sein, dass ich dann für das v im Zähler nur die y-Geschwindigkeit einsetzen muss.
Für das v im Nenner aber die Gesamtgeschwindigkeit?

[/img]
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 19. Okt 2016 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

ja, der Lorentzfaktor hängt von der Gesamtgeschwindigkeit ab.

Wenn du den Nenner und die Masse zusammenschreibst hast du das was früher mal als relativistische Masse bezeichnet wurde und ebenfalls von der Gesamtgeschwindigkeit abhängt

_________________
WAS IST LOS IN EUROPA? https://www.youtube.com/watch?v=a9mduhSSC5w
aaabbb



Anmeldungsdatum: 26.09.2013
Beiträge: 509

Beitrag aaabbb Verfasst am: 19. Okt 2016 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, klar und deutlich.
Danke smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik