RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rotationsgeschwindigkeit von Sternenclustern
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Infrarosa
Gast





Beitrag Infrarosa Verfasst am: 19. Okt 2016 14:22    Titel: Rotationsgeschwindigkeit von Sternenclustern Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ich bin gerade dabei einen Artikel über die Dynamik von Sternenhaufen zu verstehen und habe folgende Frage: und zwar wurden aus einer Datenbank die Geschwindigkeit von Sternhaufen angegeben welche folgende Komponenten besitzen 1) die Geschwindigkeit des Sonnensystems 2) die Geschwindigkeit des Sternhaufens und 3) die Geschwindigkeitskomponente aufgrund der galaktischen Rotation . Ich kann mit diesen Informationen bildlich noch wenig anfangen.Wenn ich die Geschwindigkeit eines Sternhaufens messe habe ich zunächst 3 Geschwindigkeitskomponenten die radiale, die tangentiale, und die z-Komponente im Bezugssystem des Sonnensystems in Zylinderkoordinaten.Das wäre meines Verständnisses nach die Geschwindigkeit . Meine Frage: warum benötige ich noch eine Geschwindigkeitskomponente also eine Rotationsgeschwindigkeit? Meiner Ansicht nach wäre das doch automatisch die Tangentialgeschwindigkeit um das Zentrum der Milchstraße. Kann mir vl jemand kurz erklären was die Geschwindigkeit bwz. die Geschwindigkeit ist, bzw. Literaturtipps wo das erklärt ist. Danke für Hilfe!!

Meine Ideen:
Mein Verständnisprolem hat wahrscheinlich damit zu tun in welchen Koordinatensystemen die Geschwindikeitskomponenten angegeben sind.Ansonsten habe ich kein besonderen Ideen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie