RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stein-Schlag-Test auf einem Glaskörper
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Mark_



Anmeldungsdatum: 19.10.2016
Beiträge: 2
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag Mark_ Verfasst am: 19. Okt 2016 13:30    Titel: Stein-Schlag-Test auf einem Glaskörper Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

Ich hoffe es kann mir bei folgendem Problem jemand helfen:

Ein Glaskörper soll mit einer kreisförmigen Kugel m= 0,03kg und einer Aufprallgeschwindigkeit von 50m/s beschossen werden.
Dies soll mit einem praktikablem Experiment über den freien Fall eines Körpers, der vom Gewicht schwerer sein muss (Spitze gleich aber zylindrischer Körper) und mit einer geringeren Geschwindigkeit durchgeführt werden. Das Experiment soll mit einer Fallhöhe von 2m durchgeführt werden.

Meine Frage ist nun, wie kann ich die vorgegebene Geschwindigkeit und die Masse für eine Fallhöhe von 2m so umrechnen, dass die neue Geschwindigkeit geringer ist und somit das Gewicht der neuen Kugel schwerer?
Meine Hauptfrage ist, ob meine untere Berechnung stimmt und wie ich sie überprüfen kann sowie eine physikalische Erklärung?







Meine Ideen:
Ekin= 0,5mv² (1) => 0,5*0,03kg*2500m²/s² = 37,5kg m²/s²
p = mv (2) => 0,03kg*50m/s = 1,5kgm/s

Den freien Fall über Epot
Epot = mgh (3)

Über den Energieerhaltungssatz Epot = Ekin komme ich auf folgende Formel, um die Höhe miteinzubeziehen und damit den Freien Fall:
mgh = 0,5mv²
Daraus resultiert die Aufprallgeschwindigkeit
v = sqrt (2gh) = sqrt (40) = 6,3m/s

Nun den Impulserhaltungssatz oder den vorhandenen Impuls verwenden folgt dann:
m1 v1 = m2 v2
m2 = m1*v1/ v2 = 0,03kg*50m/s /6,3m/s
m2 = 0,24kg

Fazit:
Wenn eine Kugel mit dem Gewicht von 0,24kg aus einer Fallhöhe von 2m mit einer Aufprallgeschwindigkeit von 6,3m/s aufschlägt, dann ist dies gleich dem Aufprall eines Gewichts mit 0,03kg und einer Geschwindigkeit von 50m/s.

Ist dies richtig?
Wie überprüfe ich das?
Wenn ich nicht den Impulserhaltungssatz nehme, sondern v in die Gleichung der Energie einsetze erhalte ich ein anderes Ergebnis.
Kann mir jemand dies bitte erklären?

MFG Mark_
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 19. Okt 2016 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Warum so kompliziert?







Mark_



Anmeldungsdatum: 19.10.2016
Beiträge: 2
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag Mark_ Verfasst am: 19. Okt 2016 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mathefix,

Die von Dir angegebene Formel hatte ich ebenfalls verwendet.
Ich bitte darum meine Fragen genau zu lesen und darauf zu antworten.
Die Geschwindigkeit ist richtig, es ist die Aufprallgeschwindigkeit, also 6,3m/s.

[b]Stimmt aber die von mir berechnete Masse von 0,24kg?
Oder sind es 1,875kg???
Die Frage ist also: Über die Energie oder über den Impuls?
Ich glaube mittlerweile das der Impuls nicht richtig ist, sondern die Energie.
Aufgrund dessen glaube ich das die Formel für die Energie richtig ist:
Ekin = 1/2 * m * v²
=> m = 2* Ekin/v² = 2* 37,5kg*m/s / 40m²/s² = 1,875kg

MFG Mark_ grübelnd
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 19. Okt 2016 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Mark_ hat Folgendes geschrieben:
Stimmt aber die von mir berechnete Masse von 0,24kg?
Oder sind es 1,875kg???


Weder noch. Die Masse ist m2=1,91 kg.

Mark_ hat Folgendes geschrieben:
Die Frage ist also: Über die Energie oder über den Impuls?


Natürlich über die Energie.

Mark_ hat Folgendes geschrieben:
Ekin = 1/2 * m * v²
=> m = 2* Ekin/v² = 2* 37,5kg*m/s / 40m²/s² = 1,875kg


Diese Rechnung ist vollkommen undurchsichtig, und das Ergebnis stimmt auch dimensionsmäßig nicht. Warum versuchst Du nicht wenigstens mal, die Rechnung von Mathefix nachzuvollziehen.

Nach der Geschwindigkeit v2 ist übrigens gar nicht gefragt.
sockenschuss
Gast





Beitrag sockenschuss Verfasst am: 20. Okt 2016 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Natürlich über die Energie.

Warum?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 20. Okt 2016 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mark!

Zitat:
Ich bitte darum meine Fragen genau zu lesen und darauf zu antworten.

Leider bleibt Deine Problemschilderung für mich auch nach dem dritten Durchlesen noch recht undurchsichtig. Vorschlag: Schreib mal auf, worum es bei dem Experiment überhaupt geht - getrennt von den eigenen Überlegungen.
mfG! smile
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5864

Beitrag Myon Verfasst am: 20. Okt 2016 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich könnte mir vorstellen, dass der Fragesteller möchte, dass die Masse nach dem Fall den gleichen Impuls und die gleiche Energie hat wie die Kugel. Wenn die Masse aber schwerer als die Kugel ist, ist dies wegen Ekin=p^2/2m gar nicht möglich...
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 20. Okt 2016 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Ich könnte mir vorstellen, dass der Fragesteller möchte, dass die Masse nach dem Fall den gleichen Impuls und die gleiche Energie hat wie die Kugel. ...


Da kann sich jeder was anderes vorstellen. Ich zum Beispiel lese aus dem Titel, dass es dem Fragesteller um einen Steinschlag-Test und demzufolge um ein Steinschlag-Testgerät geht. Eine wesentliche Kenngröße von Steinschlag-Testgeräten ist die Aufprallenergie. Der Impuls spielt da eher keine Rolle.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik