RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fall mit Luftwiderstand und ortsabhängiger Beschleunigung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
giulinho7



Anmeldungsdatum: 18.10.2016
Beiträge: 2

Beitrag giulinho7 Verfasst am: 18. Okt 2016 08:16    Titel: Fall mit Luftwiderstand und ortsabhängiger Beschleunigung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Auf wikipedia bin ich neulich auf folgende nichtlineare Dgl 2. Ordnung gestoßen:



Sie beschreibt die Fallbeschleunigung in Abhängigkeit der Entfernung von der Erdoberfläche und des geschwindigkeitsabhängigen Luftwiderstandes. Hat jemand eine Idee, wie man sie analytisch lösen könnte, oder ist das unmöglich?

Meine Ideen:
Besteht die Möglichkeit, zumindest die Geschwindigkeit als Funktion der Höhe anzugeben?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 18. Okt 2016 20:52    Titel: Re: Fall mit Luftwiderstand und ortsabhängiger Beschleunigun Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum giulinho7! smile

Bei physikalischen Problemen geht es in der Regel nicht um mathematisch exakte Lösungen der ursprünglichen Gleichungen, sondern um halbwegs brauchbare Näherungen. (Beim einfachen Fall mit Luftreibung genügt meist die nach kurzer Zeit erreichte stationäre Fallgeschwindigkeit usw.)

Zu der angeschriebenen Formel fehlt mir eine Konkretisierung des Problems beziehungsweise Eingrenzung der Gültigkeit, denn so landet man schnell bei mathematischen Spekulationen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik