RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Makroskopischer Beweis für Konstanz der Lichtgeschwindigkeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Gnampf



Anmeldungsdatum: 17.10.2016
Beiträge: 5

Beitrag Gnampf Verfasst am: 17. Okt 2016 20:33    Titel: Makroskopischer Beweis für Konstanz der Lichtgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Es heißt ja immer, die Lichtgeschwindigkeit sei immer dieselbe, egal, ob sich der Beobachter in Richtung des Lichtstrahls bewege, oder dem Lichtstrahl entgegenkommt. Frage: Wann, wo und vom wem wurde eine solche Beobachtung MAKROSKOPISCH (bitte keine "Fuzzi-Experimente" mit Quanten usw.) z.B. mit ganz schnellen (Düsen-) Flugzeugen gemacht?

Meine Ideen:
keine
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 17. Okt 2016 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Siehe zum Beispiel hier.

Viele Grüße
Steffen
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 17. Okt 2016 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Mir würde als bescheidener indirekter Hinweis schon genügen, daß alle gegenteiligen Annahmen bisher mit der Realität kollidierten.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 18. Okt 2016 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hier findest Du die makroskopische Betrachtung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Michelson-Morley-Experiment
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik