RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mauer überwinden
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
aminstar
Gast





Beitrag aminstar Verfasst am: 13. Okt 2016 18:52    Titel: Mauer überwinden Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

Ich würde gerne eine Messung durch eine Berechnung überprüfen. Und zwar geht es um das Mauer überwinden beim Parkour. An der Mauer ist eine Kraftmessplatte angebracht, die in x-und y-Richtung misst. Ich renne auf die Mauer zu, springe ab und drücke mich mit einem Fuss auf der Kraftmessplatte nach oben ab, dann greife ich die Kante der Mauer mit den Händen.
Ich möchte jetzt gerne rein theoretisch, noch ohne Zahlen, wissen wie ich die Kraft, die auf die Messplatte wirkt berechnen kann. Nehmen wir dabei an, dass wir die Geschwindigkeit beim Anlauf kennen, das Gewicht, die Höhe der Mauer, die Höhe der Kraftmessplatte und den Absprungpunkt, also Abstand zur Wand beim Absprung.


Meine Ideen:
Ich weiss schon wie man die Reibung an der Wand ausrechnet und dass man wahrscheinlich mit Vektoren rechnen muss, aber ich weiss nicht wie ich alles zusammenführen soll.
benruzzer



Anmeldungsdatum: 02.02.2014
Beiträge: 160

Beitrag benruzzer Verfasst am: 14. Okt 2016 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du dich an der Mauer abdrückst ändert sich dein Impuls. Eine Impulsänderung bedeuted automatisch eine Kraftwirkung...
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3390

Beitrag ML Verfasst am: 16. Okt 2016 09:47    Titel: Re: Mauer überwinden Antworten mit Zitat

Hallo,

aminstar hat Folgendes geschrieben:

Ich möchte jetzt gerne rein theoretisch, noch ohne Zahlen, wissen wie ich die Kraft, die auf die Messplatte wirkt berechnen kann.

Wenn ich es richtig verstehe, drückt sich ein Mensch mit den Füßen an der Platte ab.

Um die Kraft auf die Platte zu berechnen, müsstest Du wissen, wie stark sich der Mensch dort abdrückt. Das kann er ja regulieren.

Sofern nur ein passives Auftreffen vorliegt (der Fuß drückt nicht aktiv, sondern wird "starr" gehalten), müsstest Du die elastischen Eigenschaften der Wand und des Körpers, der sich abdrückt, kennen.

Ich denke, Deine Berechnungen sind sehr komplex. Das lässt sich nicht "mal eben so" berechnen.



Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik