RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Emissionslinie - wieso so schmal?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Gast999
Gast





Beitrag Gast999 Verfasst am: 12. Okt 2016 21:18    Titel: Emissionslinie - wieso so schmal? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Leute,

ich habe noch nicht ganz verstanden, wieso ein Laser eine so schmale Linienbreite hat.

Meine Ideen:
Im einfachen Fall (Fabry-Perot) entstehen diskrete Moden im Resonator, die durch Resonanz anschwingen. Im Frequenzbereich sieht das wie eine Abfolge von dirac-Puls/ein Kamm aus. Das wären jetzt aber viele schmale Emissionslinien. Emittiert wird aber nur eine (mit Verbreiterung) und ich kann mir das nur erklären, indem nur die Zentral-Wellenlänge plus ein paar außen rum in für den Laser relevante Bereiche verstärkt werden und die restlichen 900 Moden nicht.
Aber wie geht das?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 13. Okt 2016 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Kneubühl / Sigrist befassen wohl gründlicher mit der Berechnung von Resonatoren, insbesondere Spiegel / Fabry-Perot.
Berufspenner



Anmeldungsdatum: 05.10.2016
Beiträge: 12

Beitrag Berufspenner Verfasst am: 13. Okt 2016 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Moin

Das eine sind die möglichen Resonatormoden. Das andere ist aber das Gewinnspektrum des laseraktiven Mediums. Beide Spektren müssen überlagert werden, um festzulegen, welche Resonatormoden überhaupt verstärkung erfahren.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik