RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
LIGO, LISA, Gravitationswellen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
lupos



Anmeldungsdatum: 12.10.2016
Beiträge: 3

Beitrag lupos Verfasst am: 12. Okt 2016 15:15    Titel: LIGO, LISA, Gravitationswellen Antworten mit Zitat

Hallo Leute

Wer kann mir erläutern was bei GW und deren Messung in einem LIGO/LISA Arm tatsächlich geschieht?
Welche Mutmaßung ist richtig?

I. Der Raum zwischen den reflektierenden Spiegeln komprimiert/dekomprimiert ebenso die Wellen des messenden Lasers. Die Siegel schweben/fallen frei und machen die Komprimierung des Raumes nicht mit, halten ihren Abstand konstant, damit passen mehr oder weniger Wellenzüge zwischen die Spiegel und die Phasenlage der Wellenzüge am Detektor wird gemessen.

II. Der Raum zwischen den Spiegeln und die Spiegel und deren Abstand zueinander komprimieren/dekomprimieren, nicht aber die Wellen des Messlaser da die Spiegel ihren Abstand ändern passen nun mehr/weniger Wellenzüge des Lasers dazwischen und wiederum wird die Phasenlage am Detektor gemessen.

Sollte I. richtig sein, warum machen die Spiegel die Kompression nicht mit?
Sollte II. richtig sein warum komprimieren die Wellenzüge des Laser nicht auch?


p.s. folgender Link wär vielleicht klärend:
http://labcit.ligo.caltech.edu/docs/public_html/public/P/P960059-00.pdf
Leider scheint der nicht mehr zu funktionieren, gibt es eine Idee wo der Artikel zu finden sein könnte?

p.p.s sorry fürs crossposting im matheplanet. ;-)


Bitte um Erleuchtung
LG Robert
lupos



Anmeldungsdatum: 12.10.2016
Beiträge: 3

Beitrag lupos Verfasst am: 15. Okt 2016 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Leute, ich hätte ja Einstein persönlich gefragt, aber ...
Kann doch nicht sein dass sich hier kein Physiker mit etwas Ahnung der ART findet!

LG Robert
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 15. Okt 2016 22:31    Titel: Re: LIGO, LISA, Gravitationswellen Antworten mit Zitat

lupos hat Folgendes geschrieben:

p.s. folgender Link wär vielleicht klärend:
http://labcit.ligo.caltech.edu/docs/public_html/public/P/P960059-00.pdf
Leider scheint der nicht mehr zu funktionieren, gibt es eine Idee wo der Artikel zu finden sein könnte?

Da ich den mal hier gepostet hatte, kann ich Dir sagen, dass er in der Tat hilfreich war Augenzwinkern

Es handelt sich im den Artikel "If light waves are stretched by gravitational waves, how can we use light as a ruler to detect gravitational waves?" von Peter R. Paulson
http://inspirehep.net/record/457820?ln=de
Hier findet man einen Vortrag von ihm, der fast genauso hilfreich ist:
https://www.aapt.org/doorway/tgrutalks/Saulson/SaulsonTalk-Teaching%20gravitational%20waves.pdf

Vllt hilft Dir auch dieser Artikel
https://arxiv.org/pdf/gr-qc/0702079v1.pdf
lupos



Anmeldungsdatum: 12.10.2016
Beiträge: 3

Beitrag lupos Verfasst am: 16. Okt 2016 01:01    Titel: Antworten mit Zitat

Danke jh,

das erleutet tatsächlich, zumindest ein wenig ;-)

Hier noch der fehlende Artikel:
https://universe.sonoma.edu/cosmo/pluginfile.php/988/mod_resource/content/1/GravityWavesSaulson.pdf

LG Robert
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie