RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Anspruchsvolles Physik, Chemie und Mathebuch (geringe Vork.)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
on



Anmeldungsdatum: 20.09.2016
Beiträge: 7

Beitrag on Verfasst am: 12. Okt 2016 01:14    Titel: Anspruchsvolles Physik, Chemie und Mathebuch (geringe Vork.) Antworten mit Zitat

Hallo,

ich suche ein anspruchsvolles Physik-, Chemie- und Mathebuch. Allerdings habe ich speziell in Physik wenige Vorkenntnisse. Sollte mindestens auf Universitäts-Level sein. Englisch kein Problem. Halliday und Giancoli sind wohl ganz gut, allerdings möchte ich tief in die Materie gehen und mehrfaches Lesen von Stoff vermeiden soweit möglich (und soweit dies Sinn macht). D.h. ich bin auch offen für die o.g. Bücher, wenn ihr meint, dass es sinnvoller wäre, zuerst ein "einfacheres" Buch zu lesen, um sich einen Überblick zu verschaffen. Diese Bücher sind immerhin ziemliche Brocken... Mehrere Bücher sind auch in Ordnung, allerdings sollten sie doch für einen Einsteiger verständlich sein. Wichtig ist mir sowohl Praxisbezug, als auch dass nicht zu sehr an der Theorie und Mathematik eingespart wird. Für Mathematik hatte ich mir bisher "Mathematik" von Tilo Arens rausgesucht. Ein gutes Chemiebuch würde ich auch gerne lesen, allerdings reicht mir hier ein Buch, mit dem man ein umfangreiches grundlegendes Verständnis für die Materie bekommt, wenn möglich mit Praxisbeispielen.

Freue mich auf eure Antworten - Grüße, non
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 12. Okt 2016 01:36    Titel: Antworten mit Zitat

Fragen dieser Art kommen immer wieder hier auf. Such mal auf unserer Seite nach den entsprechenden Stichworten, es gibt unzählige Threads dazu (zumeist mit denselben Antworten):
https://www.google.de/search?q=physikerboard+physikb%C3%BCcher+site:www.physikerboard.de...
Ferragus



Anmeldungsdatum: 25.10.2013
Beiträge: 18

Beitrag Ferragus Verfasst am: 12. Okt 2016 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Anspruchsvoll, mindestens auf Uni-Niveau, richtig tief in die Materie gehen aber für Einsteiger geeignet? So etwas gibt es nicht, du solltest dir also erst mal klar machen, was du genau willst.
on



Anmeldungsdatum: 20.09.2016
Beiträge: 7

Beitrag on Verfasst am: 12. Okt 2016 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

@Ferragus:
Das "mindestens Universitätsniveau" war eher gemeint als "auf keinen Fall Schulniveau". Ich frage deswegen so, weil ich unnötiges Lesen vermeiden will. Ich frage mich selbst, ob das Sinn macht. Ich stelle mir darunter vor, bspw. separate Bücher für die einzelnen Themen (Mechanik, Elektromagnetismus, Relativitätstheorie, etc.) zu benutzen, die dafür aber tiefer gehen. Die Frage ist nur, inwiefern diese einsteigerfreundlich sind und ob es nicht doch Sinn macht, eher so etwas wie den Halliday oder den Giancoli von Pearson heranzuziehen, bevor ich tiefer in einzelne Themen eindringe. Das gleiche gilt natürlich auch für die Mathematik.

Grüße, on
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 676

Beitrag willyengland Verfasst am: 12. Okt 2016 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Giancoli ist doch im Prinzip auch Schulbuch-Niveau.
Ungefähr so wie der Metzler.

Welches Lernstand hast du denn?

_________________
Gruß Willy
on



Anmeldungsdatum: 20.09.2016
Beiträge: 7

Beitrag on Verfasst am: 12. Okt 2016 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

@willyengland:

Im Prinzip keinen. Natürlich das bisschen Mechanik, was man in der Schule lernt (wobei eher unsicher und stark wiederholungsbedürftig). Bei den anderen Themen ist nicht viel hängengeblieben. Jedoch habe ich Physik abgewählt. In Mathe sieht es schon besser aus. Ich besuche momentan immernoch die 13. Klasse einer Berufsschule in BW. Wir müssen Mathe vierstündig besetzen. Da beherrsche ich halt den Schulstoff.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 12. Okt 2016 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

on hat Folgendes geschrieben:
Jedoch habe ich Physik abgewählt.

Ein klares Wort! Thumbs up!
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 676

Beitrag willyengland Verfasst am: 13. Okt 2016 07:40    Titel: Antworten mit Zitat

Dann würde ich sagen:
Kauf dir den Metzler "Physik". (Gibts auch gebraucht)
Arbeite den gründlich durch.
Da hast du schon genug zu tun.

_________________
Gruß Willy
on



Anmeldungsdatum: 20.09.2016
Beiträge: 7

Beitrag on Verfasst am: 14. Okt 2016 01:13    Titel: Antworten mit Zitat

@willyengland

Der Metzler scheint ein Schulbuch zu sein. Ich denke nicht, dass es angemessen ist, auf Schulniveau einzusteigen. Sicher kann ich noch einiges aus dem Metzler lernen, aber Schulniveau langweilt mich. Das ist nicht arrogant gemeint, ich möchte nur vermeiden, etwas so langes zu lesen, wenn ich mir gleich ein Buch auf höherem Niveau holen kann. Es sollte nur bei null anfangen. Solange das der Fall ist, werde ich keine Probleme mit der Lektüre haben.
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 676

Beitrag willyengland Verfasst am: 14. Okt 2016 08:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Buch auf hohem Niveau wird logischerweise NICHT bei Null anfangen.
_________________
Gruß Willy
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3388

Beitrag ML Verfasst am: 14. Okt 2016 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

on hat Folgendes geschrieben:
@Ferragus:
Das "mindestens Universitätsniveau" war eher gemeint als "auf keinen Fall Schulniveau". Ich frage deswegen so, weil ich unnötiges Lesen vermeiden will. Ich frage mich selbst, ob das Sinn macht.

Lernst Du eine Sprache auch so, dass Du mit dem Fortgeschrittenenkurs anfängst, um Dir die viele Arbeit (und das Lesen) im Anfängerkurs zu sparen?

Wieso denn nicht Schulbuchniveau? Du bist Schüler, und Du hast praktisch keine Vorkenntnisse in Physik. Klar fängst Du auf Schulbuchniveau an. Der Metzler ist da keine schlechte Wahl. Der ist für viele Schüler schon zu schwer.

Dir Lesen zu ersparen, ist ohnehin keine Option. Wenn Du Physik verstehen willst, musst Du immer wieder lesen, überlegen, rechnen -- über Jahre hinweg und mit unterschiedlichsten Fragestellungen auf allen Schwierigkeitsniveaus.


Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges