RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Reise zum Mars
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
darry



Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2

Beitrag darry Verfasst am: 11. Okt 2016 21:19    Titel: Reise zum Mars Antworten mit Zitat

Meine Frage:
allo,
Ich habe eine rein theoretische Frage zum Fusionsarntrieb. Wie lange würde eine Reise zum Mars dauern, wenn man einen Fusionsarntrieb benutzt? Oder wie könnte man das ausrechnen?

Meine Ideen:
Ich habe dazu noch nicht viel gefunden aber ich könnte mir gut vorstellen, dass man dadurch die Reise auf wenige Wochen verkürzen könnten.
Vielen Dank für jede Hilfe.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18052

Beitrag TomS Verfasst am: 12. Okt 2016 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

Für jede derartige Reise gilt die Raketengleichung. Du musst die mitzuführende Masse sowie die Austrittsgeschwindigkeit berücksichtigen. Bei einem Fusionsantrieb wäre letztere sehr hoch, allerdings ist die pro Zeit ausgestoßene Masse eher klein.

Wenn du verlässliche Angaben findest, kannst du alles weitere mit Hilfe der Raketengleichung berechnen.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 12. Okt 2016 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
alles weitere mit Hilfe der Raketengleichung berechnen.

Dann nehmen wir mal aus Wiki: 30 kN.
Und weiter? grübelnd
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18052

Beitrag TomS Verfasst am: 12. Okt 2016 01:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, was, 30 kN? Wir benötigen die Austrittsgeschwindgkeit und die Masse.

Setzen wir für die Masse m sowie die Geschwindigkeit v der Rakete





Dann folgt die Reisedauer T für die Strecke S aus der Invertierung von


_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 12. Okt 2016 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Erinnerung an die Raketengleichung von Ziolkowski und die Zeitberechnung. Man kennt also die Zeit für die Bewegung einer Rakete zwischen den Punkten A und B im "freien" Raum, ohne Schwerefeld und bei angenommen gleichbleibendem Masseausstoß, was sicher als Basismethode in die Planung künftiger (Personen-) Reisen zum Mars eingeht.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18052

Beitrag TomS Verfasst am: 12. Okt 2016 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, als Basis.

Die Berechnung für interplanetare Reisen sind ekelhaft kompliziert.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie