RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kann man ein Loch durch den Mond bohren?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Mondgesicht
Gast





Beitrag Mondgesicht Verfasst am: 11. Okt 2016 08:02    Titel: Kann man ein Loch durch den Mond bohren? Antworten mit Zitat

Auf der Erde hat man ja schon versucht Löcher zu bohren, ist aber nicht allzu tief gekommen da es sehr warm wird.
Der Mond ist ja, soweit ich weiß schon kalt und damit fest (bis auf ein paar meter auf der Oberfläche (Regolith)).
Vorausgesetzt man bekommt da sein Grubengrabgerätt hin, könnte man da ein Loch durch den Mond graben/bohren? Oder bekommt man da Probleme mit dem Druc oder anderen? Abgesehen davon, dass es sehr aufwendig und teuer ist (abgenutzte Bohrer etc).

Im Zentrum könnte man dann zB eine Kapsel bauen und dann Experimente in Schwerelosigkeit etc. machen.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 11. Okt 2016 08:25    Titel: Antworten mit Zitat

Der Mond ist im Inneren nicht kalt.

https://en.wikipedia.org/wiki/Internal_structure_of_the_Moon
Mondgesicht
Gast





Beitrag Mondgesicht Verfasst am: 11. Okt 2016 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, vielen Dank für den Hinweis. Hatte ich mal so gehört und nicht nochmal nachgeschaut. Jahrelanger Irrglaube.

gut dann kann das hier wieder gelöscht werden
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie