RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Leuchtkraft und Strahlungsleistung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
?:!?/
Gast





Beitrag ?:!?/ Verfasst am: 10. Okt 2016 20:53    Titel: Leuchtkraft und Strahlungsleistung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!
Meine Frage: ist die Leuchtkraft eines Planeten eigentlich das gleiche wie seine strahlungsleistung?
D.h. Wenn ein Planet eine strahlungsleistung von hat, und gleichzeitig die Leuchtkraft von , aber nur gegeben ist, was weiß ich dann von der Strahlungsleistung?




Meine Ideen:
Hilfe wäre lieb!
thx2
Gast





Beitrag thx2 Verfasst am: 10. Okt 2016 23:47    Titel: Re: Leuchtkraft und strahlungsleistung Antworten mit Zitat

?:!?/ hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Meine Frage: ist die Leuchtkraft eines Planeten eigentlich das gleiche wie seine strahlungsleistung?

Du meinst sicher Stern und nicht Planet

Die Leuchtkraft ist die gesamte Strahlungsleistung
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 11. Okt 2016 01:10    Titel: Antworten mit Zitat

... elektromagnetische Strahlung.
?!?-:
Gast





Beitrag ?!?-: Verfasst am: 11. Okt 2016 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, aber wie kann ich jetzt die Strahlenlristung rausbekommen? Also was brauch ich dafür, um das auszurechnen?
thx2
Gast





Beitrag thx2 Verfasst am: 11. Okt 2016 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Entweder mühsam über das ganze Spektrum integrieren
(geht natürlich nur wenn das Spektrum vorliegt)

oder einfach mit dem
Stefan-Boltzmann-Gesetz nährungsweise berechnen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie