RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Oszillator Galileiinvariant?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Celsius
Gast





Beitrag Celsius Verfasst am: 09. Okt 2016 21:59    Titel: Oszillator Galileiinvariant? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

Hab gerade ein bisschen vor mich hin gerechnet und bin auf eine Merkwürdigkeit gestoßen. Kann es sein, dass der harmonische Oszillator NICHT Galileiinvariant ist?



Meine Ideen:
Ich hab so gerechnet:

Galileitransformation:




für ergibt sich nach Ausführen der Transformation


Für den harmonischen Oszillator ergibt das dann aber nach Ausführen der Transformation laut meiner Rechnung:


woraus folgt:


wobei die Matrix orthogonal ist, d.h. mit der Einheitsmatrix .

Stimmt diese Rechnung bzw. dieses Ergebnis so? Wenn ja, wie kommt es, dass der Oszillator NICHT invariant ist?

Grüße,
Celsius
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18018

Beitrag TomS Verfasst am: 09. Okt 2016 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Kein Potential



mit festem x_0 ist translationsinvariant; deswegen ist auch der Impuls eines Teilchens in einem derartigen Potential nicht erhalten




Translationsinvariant ist ein zwei-Teilchen-Potential



Dabei ist der Schwerpunktsimpuls



erhalten


_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Celsius
Gast





Beitrag Celsius Verfasst am: 23. Okt 2016 16:00    Titel: ... Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort, das war klar verständlich. Ich weiß jetzt wie ich das zu lösen haben.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik