RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Reflexion an dünnen Schichten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
sisi84



Anmeldungsdatum: 10.01.2016
Beiträge: 21

Beitrag sisi84 Verfasst am: 26. Sep 2016 19:25    Titel: Reflexion an dünnen Schichten Antworten mit Zitat

Hi Leute,

ich brauche Hilfe dabei, folgende Situation mathematisch zu beschreiben:

Licht fällt mit bekannter Wellenlänge senkrecht auf einen Flüssigkeitsfilm mit bekannter Dicke und Brechzahl. Welche Formeln beschreiben diese Situation? Ich frage mich speziell, welche Wellenlänge reflektiert wird. Leider habe ich dazu bisher rein gar nichts gefunden. Es gibt zwar die fresnelschen Formeln, doch die scheinen mir viel zu kompliziert zu sein - für diesen speziellen Fall muss es viel einfachere Formeln geben.

Ich hoffe, Ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen.

Liebe Grüße
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 26. Sep 2016 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Reflektion an einer dünnen Schicht spielt Interferenz eine Rolle. Fresnelsche Formel beeinflussen alle Wellenlängen näherungsweise gleich. Entscheidend ist welche Wellenlänge konstruktiv interferiert.
sisi84



Anmeldungsdatum: 10.01.2016
Beiträge: 21

Beitrag sisi84 Verfasst am: 26. Sep 2016 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, okay und wie beschreibe ich das mathematisch? Woher weiß ich, wie viel Licht reflektiert wird bzw. welcher Teil ins das Material übergeht?
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 27. Sep 2016 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Bei senkrechter Aufsicht gilt für Helligkeit:

für Dunkelheit gilt:
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 27. Sep 2016 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Das Thema lautet hierzu: Interferenz an dünnen Schichten
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik