RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gedämpfte Schwingung, Zeitpunkt der ersten Maximalauslenkung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
sese1989



Anmeldungsdatum: 26.09.2016
Beiträge: 1

Beitrag sese1989 Verfasst am: 26. Sep 2016 17:15    Titel: Gedämpfte Schwingung, Zeitpunkt der ersten Maximalauslenkung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag,

ich habe eine Frage bezüglich einer Aufgabe.
Ein Fede-Masse-System schwingt gedämpft mit der Abklingkonstante, nachdem es zur Zeit t = 0 aus der Ruhelage angestoßen wurde.
Berechnen Sie die Zeit t1, bei der der erste Maximalauschlag erreicht wird, als Funktion von D, m und Abklinkkonstante

Danke schonmal :)

Meine Ideen:
Meine Idee wäre zuerst das v = 0 sein muss da die Schwingung ihre Richtung ändert. Also würde ich die Bewegungsgleichung ableiten. Um den Zeitpunkt zu finden muss ich v = 0 setzen und nach t auflösen oder ?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 26. Sep 2016 18:53    Titel: Re: Gedämpfte Schwingung, Zeitpunkt der ersten Maximalauslen Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum sese1989! smile

Ich vermute mal, daß der Federschwinger schwach gedämpft ist: .

Damit läßt sich die Frequenz anschreiben, bekannt?
Damit die allgemeine Schwingungsformel , bekannt?
Diese vereinfacht sich wegen , klar?

Gesucht nun die Zeit , wo das erste Maximum von auftritt. Was tun?
[Hier muß, leider, auf eine Komplikation hingewiesen werden: Mit zunehmender Dämpfung weicht die Schwingung immer stärker von der periodischen Form ab, z.B. hinsichtlich der Lage der Maxima.]
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik