RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schwingung beschleunigter Balken (Auslenkung Hubmast)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
SteffenN
Gast





Beitrag SteffenN Verfasst am: 26. Sep 2016 12:51    Titel: Schwingung beschleunigter Balken (Auslenkung Hubmast) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

kurz vorweg: Meine Kenntnisse bzgl. Schwingungslehre sind inzwischen doch etwas eingerostet wie ich feststellen musste.

Ich möchte gerne die Schwingung / Auslenkung des Hubmastes eines Regalbediengerätes in Abhängigkeit der Beschleunigung visualisieren (siehe Skizze - kommt noch, weiß mein pw gerade nicht). In erster Linie möchte ich den Bremsvorgang betrachten.


- m_ers ist die Ersatzmasse von Mast + Zuladung
- l_ers ist die Ersatzlänge bzw. die Höhe des neuen Massenschwerpunktes
- der Mast hat eine Ersatzsteifigkeit k = 3EI/l³
- Annahme: kleine Winkeländerungen

Dazu habe ich zwei Ideen:

1.
2.

Jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter. Mein erster Ansatz war, die Ableitungen durch x(k)-x(k-1) / dT zu ersetzen, alles ineinander einsetzen und nach x(k) bzw. phi(k) auflösen. Ergibt aber keinen Sinn, da ich so die Schwingung ja gar nicht mehr ausdrücken kann, sprich meine berechnete Auslenkung x bzw. phi bleibt immer positiv.

Wäre super, wenn ihr mir da helfen könntet.

Danke
brotleuchte



Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 9

Beitrag brotleuchte Verfasst am: 26. Sep 2016 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hier die Skizze dazu:

https://picload.org/image/rddgprla/schwingung_mast.png
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik