RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sprung über Wassergraben
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
eiskristall



Anmeldungsdatum: 20.01.2016
Beiträge: 124

Beitrag eiskristall Verfasst am: 23. Sep 2016 12:56    Titel: Sprung über Wassergraben Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein reibungsfrei sich bewegender Skater nimmt an einem Hang Anlauf (Höhenunterschied H) und springt horizontal ab (Absprunggeschwindigkeit v_0) um einen Wassergraben (Breite b, Höhenunterschied h = 0,5m) zu überspringen (Erdbeschleunigung g = 10 m/s^2)

a) Leite eine Formel für den Zusammenhang zwischen H und v_0 her. Berechne H für v_0 = 10 m/s.

b) Leite eine Formel für die maximale Breite b des Wassergrabens her und berechne diese.

c) Berechne Flugdauer t_F über den Wassergraben.

d) Berechne die Bahngeschwindigkeit v bei der Landung auf der gegenüberliegenden Seite des Wassergrabens.

Meine Ideen:
zu a)







MEINE FRAGE: So jetzt habe ich keine Massen angegeben, daher habe ich sie einfach aus der Formel gestrichen, darf man das?

Ich komme so zu der Musterlösung...





Werte einsetzen:

eiskristall



Anmeldungsdatum: 20.01.2016
Beiträge: 124

Beitrag eiskristall Verfasst am: 23. Sep 2016 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ou sorry. Nein, das darf man natürlich nicht, die Masse einfach weglassen.

Diese kürzt sich weg.

Frage zu a) somit erledigt.
eiskristall



Anmeldungsdatum: 20.01.2016
Beiträge: 124

Beitrag eiskristall Verfasst am: 23. Sep 2016 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hat jemand eine Idee zu den anderen Teilaufgaben?

Für die b) brauche ich ja eigtl nur


Muss ich hierfür jetzt die Flugzeit schon berechnen grübelnd ? Die wird ja erst in c) gefragt....
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 23. Sep 2016 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Bei b) erfolgt ein waagerechter Wurf mit gegebener Anfangsgeschwindigkeit. Es überlagern sich zwei Bewegungsformen: gleichförmig mit v_0 geradeaus und mit g beschleunigt nach unten, wobei der Sportsfreund in der Flugzeit maximal h "absacken" darf.

h -> t -> x (Weite) =! b
eiskristall



Anmeldungsdatum: 20.01.2016
Beiträge: 124

Beitrag eiskristall Verfasst am: 23. Sep 2016 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Lösung ist

Ich dachte mir ich muss setzen.

Dann ist ja

( Anmerkung: Im weiteren Verlauf sei




Das heißt aber, dass sein muss?

Und das finde ich nicht heraus :-(
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 23. Sep 2016 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Beim waagerechten Wurf ist ein Abschußwinkel nicht erforderlich. [Das wäre mit Kanonen nach Spatzen geschossen.]

Zitat:
Also die Lösung ist

Bitte überprüfen: Tipfehler. (Schon einheitenmäßig nicht möglich.)

Du hast richtig angefangen , womit man die Flugzeit aufschreiben kann . Die geht in die beschleunigte Fallbewegung ein und damit hast Du die maximale Breite b.
eiskristall



Anmeldungsdatum: 20.01.2016
Beiträge: 124

Beitrag eiskristall Verfasst am: 23. Sep 2016 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Beim waagerechten Wurf ist ein Abschußwinkel nicht erforderlich. [Das wäre mit Kanonen nach Spatzen geschossen.]

Zitat:
Also die Lösung ist

Bitte überprüfen: Tipfehler. (Schon einheitenmäßig nicht möglich.)



Leider nein, kein Tippfehler, genauso steht es in meinen Unterlagen, die uns abgetippt zur Verfügung gestellt werden, ich habe es also auch nicht falsch abgeschrieben.... die Formeld steht genauso da.

Das Ergebnis soll dann für b auch sein (Was meiner Meinung nach auch nicht korrekt ist.

Meine Lösung mit deiner Hilfe lautet:




Wenn ich nun die Werte einsetzte (ich habe v_0 mal aus a) mit 10 m/s übernommen, weil oben im Text nichts angegeben war) erhalte ich





Sollte so stimmen oder?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 23. Sep 2016 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Thumbs up!
eiskristall



Anmeldungsdatum: 20.01.2016
Beiträge: 124

Beitrag eiskristall Verfasst am: 23. Sep 2016 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Danke sehr :-)))
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik