RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gleichmäßige Belastung der Schienen bei einer Kurvenfahrt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
TheUnnamed



Anmeldungsdatum: 22.09.2016
Beiträge: 1

Beitrag TheUnnamed Verfasst am: 22. Sep 2016 18:38    Titel: Gleichmäßige Belastung der Schienen bei einer Kurvenfahrt Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Die äußere Schiene eines Eisenbahngleiches liegt 10 cm hlher als die innere. Die Spurweite beträgt 1435 mm der Kurvenradius 350m.

Mit welcher Geschwindigkeit muss die Kurve durchfahren werden, damit beide Schienen gleichmäßig belastet werden.

Meine Ideen:
Ich habe leider große Probleme bei solchen Aufgaben, eine Vorstellung zu schaffen, welche Formeln ich überhaupt benutzten muss. Eine Belastung die auf die Schienen wirkt, dürfte die Schwerkraft die Schienen belasten ind diesem Fall wohl "Fg" dann haben wir eine Kurve, also wird da auch irgendwo die Zentripedalkraft "Fz" arbeiten. Da es in der Aufgabenstellung weder Reibung noch Antrieb gibt, könnte man diese womöglich gleichsetzen und nach v umstellen.
Aber mir fehlt ja auch irgendwie r und die Spurbreite wird nicht mitgenutzt, deswegen habe ich leider keine wirkliche Idee mehr.

Fg=m*g Fz=(m*v^2)/r
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 22. Sep 2016 19:57    Titel: Re: Gleichmäßige Belastung der Schienen bei einer Kurvenfahr Antworten mit Zitat

Guten Abend TheUnnamed! smile

- Vorschlag: Skizze (Querschnitt): Mitte der Kurve, Radius, Neigungswinkel der Schienen gegen die Waagerechte. Den Zug nur als Punkt.
- Welche Kräfte wirken bei der Kreisfahrt?
- "Gleichmäßig belastet" soll nur bedeuten, daß die Resultierende senkrecht zur der gezeichneten "Schienenbene" ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik