RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spannung in Reihe messen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
DerBoy



Anmeldungsdatum: 17.11.2015
Beiträge: 16

Beitrag DerBoy Verfasst am: 21. Sep 2016 20:43    Titel: Spannung in Reihe messen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Die Folgende Frage lautet:
Wenn man NUR ein Bauteil z.B. ein Widerstand im Stromkreis misst, ob es einen Unterschied gibt wenn man eine Messung in Reihe oder parallel bezüglich der Spannung aufnimmt?



Meine Ideen:
Meiner Meinung nach müsste es doch keinen Unterschied geben, wenn es sich NUR um einen Widerstand handelt, da ja die Potentialdifferenz sowohl bei beiden Messverfahren am Spannungsmessgerät angezeigt wird. Mir ist schon klar, dass man Baugruppen, wenn man sie in Reihe schaltet, dann parallel die Spannung misst. Hierbei handelt sich aber nur um eins, welches im Stromkreis ist.

Danke im Voraus. smile
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 21. Sep 2016 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist etwas seltsam: Spannungen an einem Bauteil kann man immer nur auf eine Art, nämlich parallel zum Bauteil messen. Oder wie würdest du eine Spannungsmessung in Reihe zu einem Widerstand sehen? Zeichne auf, was du meinst.
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 21. Sep 2016 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

schnudl hat Folgendes geschrieben:
Die Frage ist etwas seltsam: Spannungen an einem Bauteil kann man immer nur auf eine Art, nämlich parallel zum Bauteil messen.


Das ist natürlich richtig. Das hat der Fragesteller aber vermutlich nicht gemeint. Er will ja einen Widerstand messen, d.h. er muss Spannung und Strom messen. Aus seiner Formulierung geht das allerdings nicht hervor.

@DerBoy
Bei einer Strom-/Spannungsmessung an einem Widerstand gibt es zwei Möglickeiten, die beide zu Fehlern führen, wenn man zur Bestimmung des Widerstandes die beiden Messwerte nur dividiert. Man kann aber für beide Messverfahren (spannungsrichtige und stromrichtige Messung) eine Korrekturrechnung durchführen, sofern man bei der stromrichtigen Messung den Innenwiderstand des Strommessers bzw. bei einer spannungsrichtigen Messung den Innwiderstand des Spannungsmessers kennt.
DerBoy



Anmeldungsdatum: 17.11.2015
Beiträge: 16

Beitrag DerBoy Verfasst am: 22. Sep 2016 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hab' nochmal ein Schaltplan angefertigt.
Wollte wissen, wenn ich die Spannung am Widerstand parallel und in Reihe messe, müsste der Spannungsabfall doch gleich sein, oder?
Wenn nur eine Baugruppe im Stromkreis ist.

Zum Bild:

1: Spannungsmessgerät
2: Widerstand

(Die zwei Kreise stellen den Minus- und Pluspol dar, also die Spannungsquelle.)



Widerstand im Stromkreis.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Widerstand im Stromkreis.png
 Dateigröße:  11.65 KB
 Heruntergeladen:  257 mal


_________________
"Ein großer Mensch ist derjenige, der sein Kinderherz nicht verliert." - Mengzi (chinesischer Philosoph)
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 22. Sep 2016 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, mit dem Spannungsmessgerät in Reihe misst Du nicht die Spannung am Widerstand, sondern die Spannung über dem Innenwiderstand des Spannungsmessers. Die ist allerdings für den Fall R<<Rv laut Spannungsteilerregel ungefähr so groß wie die Spannung, die Du bei richtiger Spannungsmessung (parallel zum Widerstand R) messen würdest.

(R = Widerstand, über dem die Spannung gemessen werden soll; Rv = Innenwiderstand des Spannungsmessers)

Um es nochmal ganz deutlich zu sagen: Eine Spannungsmessung in Reihe zum Widerstand ist falsch!
DerBoy



Anmeldungsdatum: 17.11.2015
Beiträge: 16

Beitrag DerBoy Verfasst am: 22. Sep 2016 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, danke nochmal.
Habe es jetzt verstanden :-)

_________________
"Ein großer Mensch ist derjenige, der sein Kinderherz nicht verliert." - Mengzi (chinesischer Philosoph)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik