RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Thermodynamik: Zustandsgrößen beim Kreisprozess berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
_Johannes_



Anmeldungsdatum: 19.09.2016
Beiträge: 1

Beitrag _Johannes_ Verfasst am: 19. Sep 2016 14:15    Titel: Thermodynamik: Zustandsgrößen beim Kreisprozess berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Aufgabe:

Ein Kühlaggregat wird durch einen Kreisprozess beschrieben.
Das Arbeitsmedium: 0,2 Mol eines idealen Gases mit 6 Freiheitsgraden.
Der größte Druck beträgt 0,8 MPa, der kleinste Druck 0,12 MPa.

Bei -8°C wird dem Kühlfach Wärme entzogen, bei 63°C wird Wärme der Umgebung zugeführt.

Berechnen Sie die übrigen Zustandsgrößen und die umgesetzten Energien.

Meine Ideen:
Das Bild des linksläufigen Kreisprozesses ist gegeben, leider kann ich es hier nicht einfügen.

Meine Frage ist eigentlich nur, wie ich mithilfe der Information "Bei -8°C wird dem Kühlfach Wärme entzogen, bei 63°C wird Wärme der Umgebung zugeführt" die übrigen Zustandsgrößen ermitteln kann.

Normalerweise waren die Aufgaben zum Kreisprozess nämlich so aufgebaut, dass man mithilfe der Formel P*V/T die übrigen Größen ermitteln konnte.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 19. Sep 2016 19:56    Titel: Re: Thermodynamik: Zustandsgrößen beim Kreisprozess berechne Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum _Johannes_! smile
Nur eine erste Überlegung, keine Lösung des Puzzels:

1. Es dürfte sich um einen (linksläufigen) Carnot-Prozeß handeln ABCD; stimmt mein künstlerischer Versuch dazu?
2. Dann würde ich die Einzelschritte beschriften : isotherm / adiabatisch.
3. Aus den f = 6 Freiheitsgraden (was könnte das sein?) lassen sich formelmäßig aufschreiben.
4. Würde ich mir die Prozesse etwas genauer ansehen: Bei adiabatischen kriegt man aus dem Temperaturverhältnis zum Bleistift das Volumenverhältnis ...



Bild.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  13.39 KB
 Angeschaut:  1190 mal

Bild.jpg


Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik