RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Impulserhaltung - Rückstoß bei einem Gewehr
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Lyrebird



Anmeldungsdatum: 18.09.2016
Beiträge: 2

Beitrag Lyrebird Verfasst am: 18. Sep 2016 03:25    Titel: Impulserhaltung - Rückstoß bei einem Gewehr Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Mann der Masse mM = 75,0 kg steht reibungsfrei auf einer Eisfläche und schießt eine Gewehrkugel der Masse mK = 7,0 g aus einem Gewehr der Masse mG = 5,0 kg. Die Masse mG des Gewehres beinhaltet vor dem Schuss die Masse der Gewehrkugel mK.
Die Länge des Gewehrlaufes beträgt l = 50,0 cm. Die Mündungsgeschwindigkeit der Kugel beträgt v0 = 3060,0 km/h. Mit welcher Geschwindigkeit wird der Mann nach dem Schuss über das Eis schlittern?

Meine Ideen:
Ich schreibe kurz meinen Ansatz auf. Ich habe leider keine Ahnung, wie ich Text tiefer stelle, ich hoffe es ist trotzdem alles eindeutig zu erkennen.

P=mv
Pvor=Pnach
Pvor=0

Mit diesen Informationen habe ich dann die Informationen in die Gleichung eingesetzt:

Pnach=mMvM-mKvK

(ich habe "-mKvK" verwendet, da die Kugel ja in die entgegen gesetzte Richtung fliegt.)

vK=v0
Umstellen:
vM=mKv0/mM

Einsetzten der Werte (für mM habe ich nicht wie in der Aufgabe 75kg eingesetzt, sondern mM+(mG-mK)):

vM=(710^-3 kg85000 cm/s)/(79,993 kg)

vM=7,438 cm/s

Die eigentliche Lösung müsste aber -7,5 cm/s sein, das "-" ist klar, da vM sich ja Rückwärts zu dem Ausgangspunkt bewegt. Mein Problem ist halt nur, dass ich nicht weiß, wie ich die l=50cm mit in die Aufgabe einbeziehen soll. Zudem weicht mein Ergebnis ja von der Lösung ab.
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 18. Sep 2016 04:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich komme aber so auch auf deine Lösung. Ist das der originale Aufgabentext? Die Länge des Gewehrlaufes ist irrelevant, denn erstens "trennen" sich die beiden Impulse in dem Moment, wenn geschossen wird und nicht erst dann, wenn die Kugel den Lauf verlässt und zweitens, wenn man eine konstante Gechwindigkeit der Gewehrkugel (alles ohne Reibung) annehmen soll, dann ist die Geschwindigkeit der Kugel eben immer v0 und ich erhalte dein Ergebnis. Soll man denn noch zusätzlich irgendetwas annehmen? Eine ähnlilche Aufgabe hatten wir schon hier:

http://www.physikerboard.de/topic,47,-ruecksto%C3%9F-bei-gewehr-(ies).html

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
Lyrebird



Anmeldungsdatum: 18.09.2016
Beiträge: 2

Beitrag Lyrebird Verfasst am: 18. Sep 2016 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schonmal für die Antwort.
Ja, der Aufgaben Text ist genau so aus der Aufgabe kopiert, ich Vermute, dass hier einfach das Endergebnis komisch gerundet wurde, das wurde nämlich schon des Öfteren gemacht bei den Aufgaben.
Ich konnte l=50cm einfach nicht mit in die Aufgabe einbeziehen, da ich es halt auch für eine unnötige Angabe halte, wie du ja auch geschrieben hast und wollte deshalb mal nachfragen.

Edit: Den anderen Foren Beitrag hatte ich auf meiner suche gesehen, aber da dort ja nicht die rede von einer länge des Gewehrlaufes war habe ich ein neues Thema erstellt.
Wäre es besser gewesen, wenn ich das unter den anderen Beitrag geschrieben hätte? Für das nächste mal, wenn ich auf ein Problem stoße.
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 18. Sep 2016 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Lyrebird hat Folgendes geschrieben:
Danke schonmal für die Antwort.
Ja, der Aufgaben Text ist genau so aus der Aufgabe kopiert, ich Vermute, dass hier einfach das Endergebnis komisch gerundet wurde, das wurde nämlich schon des Öfteren gemacht bei den Aufgaben.
Ich konnte l=50cm einfach nicht mit in die Aufgabe einbeziehen, da ich es halt auch für eine unnötige Angabe halte, wie du ja auch geschrieben hast und wollte deshalb mal nachfragen.

Edit: Den anderen Foren Beitrag hatte ich auf meiner suche gesehen, aber da dort ja nicht die rede von einer länge des Gewehrlaufes war habe ich ein neues Thema erstellt.
Wäre es besser gewesen, wenn ich das unter den anderen Beitrag geschrieben hätte? Für das nächste mal, wenn ich auf ein Problem stoße.


Nein, so wie du das gemacht hast, war das goldrichtig smile
Du hast andere Werte und eine leicht andere Fragestellung, außerdem ist das andere Thema schon sehr alt (von 2004) und uralt-Threads sollte man nicht wiederbeleben, dann lieber nochmal eine neue Frage stellen. Der Link war nur ein Beispiel.

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 18. Sep 2016 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

OT
Zitat:
Ich konnte l=50cm einfach nicht mit in die Aufgabe einbeziehen, da ich es halt auch für eine unnötige Angabe halte

Gelegentlich wird unterstellt, daß der Bearbeiter mit überflüssigen Angaben in die Irre geführt werden soll. Ich sehe das eher positiv: In realen Problemsituationen übersieht man den Weg zur Lösung oft garnicht, sammelt erstmal alle Daten, die damit zu tun haben könnten und es ist später doch ein schöner Aha-Effekt, wenn sich die Lösung vereinfacht.
smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik