RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Landau Theoretische Physik Band 1
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Svenjamin
Gast





Beitrag Svenjamin Verfasst am: 18. Sep 2016 00:59    Titel: Landau Theoretische Physik Band 1 Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

Ich bearbeite gerade L. D. Landaus und E. M. Lifschitz' "Lehrbuch der Theoretischen Physik", Band 1: "Mechanik" und habe zwei Fragen dazu. Zur Beantwortung der Frage ist allerdings das Buch notwendig.

Auf Seite 34 (14. Auflage, Verlag Harri Deutsch),
zum Kapitel III: 'Integration der Bewegungsgleichungen',
§12. 'Bestimmung der potentiellen Energie aus der Schwingungsdauer,

steht:


---!!!ZITAT:!!!---


" [...] oder nach Vertauschung der Integrationsfolge



Das Integral über dE ist elementar und gleich %pi. [...]"


---!!! ZITAT ENDE !!!---

Meine Ideen:
Meine Frage nun:

1. Wie kommt er im zweiten Integral der rechten Seite auf die Integrationsgrenzen U und Alpha? In der vorherigen Gleichung (im Buch) waren es noch die Grenzen 0 und E. Er führt aber keine Substitution durch, soweit für mich ersichtlich. Also ein Fehler im Buch oder meine Beschränktheit? ;)

2. Wie löse ich dieses... naja... "elementare" Integral auf? Wie komme ich dabei auf %pi?

Bin für jegliche Hilfe dankbar!

MfG
Svenjamin
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 18. Sep 2016 04:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme an, dass du alle anderen vorhergehenden Schritte verstanden hast und das du dir insbesondere das Schaubild mit dem Potential, den Punkten x1 und x2 und dem Energielevel gut angeschaut hast.

Zu 1. :

Wenn du das innere Integral dU mit dem äußeren nach dE vertauscht, dann findest du, dass du den Term mit x1 und x2 im Nenner vor das innere Integral ziehen darfst. Schau dir jetzt die Grenzen noch einmal an:

Obwohl die Wurzel im Nenner nur für Werte von E <= alpha und E >= U definiert ist, integrierst du immer noch über den ganzen Bereich von 0 bis alpha. Das ist natürlich Quatsch, denn erstens liefern bestimmte Integrale über eine gewisse Grenze hinaus keinen Beitrag mehr zum Ergebnis (beispielsweise ist Integration bis zu unendlich manchmal nicht nötig) und zweitens liefert dieses Integral nicht nur keine Beiträge mehr, sondern die Wurzelfunktion ist in diesem Bereich für reelle Lösungen nicht definiert. Du musst also die Integralgrenzen anpassen, das ist mathematisch ein Hinweis, dass alle deine rellen Lösungen in einem bestimmten Bereich liegen. Da die Obergrenze schon durch alpha begrenzt ist, muss auch das äußere Integral angepasst werden auf Obergrenze alpha.


Zu 2.: Elementar ist das Integral in dem Sinne, dass es eben bekannt ist. Es ist d/dx atan(x)=1/(x^2 +1) und so ähnlich kommt das in der analytischen Lösung dann vor, du kannst ja mal wolframalpha befragen.

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
Svenjamin
Gast





Beitrag Svenjamin Verfasst am: 18. Sep 2016 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Cool, danke für die schnelle Antwort. Das war auf jeden Fall einleuchtend dargestellt! Thumbs up!

Ich muss dich/euch leider trotzdem noch wegen einer Anschlussfrage belästigen.

Wieder im Landau,
Kapitel III,
§14. 'Bewegung im Zentralfeld',
Gleichung (14,3).

Er leitet an dieser Stelle den Flächensatz bzw. das zweite Keplersche Gesetz her. Dieses Gesetz stelle ich keinster Weise in Frage zumal es andere Herleitungen gibt die ich wesentlich besser verstehe als diese; Landaus Darstellung erscheint mir nur etwas fragwürdig. Nun zu meiner Frage:



Er führt im Absatz vor Gleichung (14,3) die Fläche

ein, und behauptet, dass der Drehimpuls somit ausgedrückt werden kann in der Form
.
Nun würde das bedeuten, dass die Flächengeschwindigkeit die Form

hat. Dies wird auch deutlich wenn ich in der Gleichung

einfach durch dividiere.

Wenn ich nun allerdings die Gleichung

integriere, das heißt im Endeffekt auf eine Lösung

komme, dann stellt sich die Fläche dar als
.
Differenzieren nach der Zeit ergibt aber NICHT die obige Flächengeschwindigkeit, da der Radiusvektor doch auch zeitabhängig ist? Und wenn der Radiusvektor oder zumindest der Betrag des Radiusvektors NICHT zeitabhängig ist, dann würde doch der Flächensatz nur für Kreisbewegungen gelten?

Wo liegt mein (Denk-)Fehler? grübelnd
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 18. Sep 2016 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Svenjamin hat Folgendes geschrieben:

Wenn ich nun allerdings die Gleichung

integriere, das heißt im Endeffekt auf eine Lösung

komme, dann stellt sich die Fläche dar als
.
Differenzieren nach der Zeit ergibt aber NICHT die obige Flächengeschwindigkeit, da der Radiusvektor doch auch zeitabhängig ist? Und wenn der Radiusvektor oder zumindest der Betrag des Radiusvektors NICHT zeitabhängig ist, dann würde doch der Flächensatz nur für Kreisbewegungen gelten?

Wo liegt mein (Denk-)Fehler? grübelnd

Wenn r und phi beide zeitabhängig sind, dann ist r implizit von phi abhängig. Du kannst also nicht so integrieren wie Du es tust.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 18. Sep 2016 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

NB
Svenjamin hat Folgendes geschrieben:
Er leitet an dieser Stelle den Flächensatz bzw. das zweite Keplersche Gesetz her.

Der Nachweis, daß bei der Bewegung in einem kugelsymmetrischen Feld die Projektion des Drehimpulses auf eine beliebige Achse durch das Zentrum eine Erhaltungsgröße ist, erfolgt (wie Anfang § 14 geschrieben) schon in § 9.
Meines Erachtens könnte man auch mit dem Drehmoment usw. argumentieren.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik