RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sedimentationsgeschwindigkeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Lono
Gast





Beitrag Lono Verfasst am: 15. Sep 2016 14:30    Titel: Sedimentationsgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Bei meiner Klausurvorbereitung bin ich auf folgende Aufgabe gestoßen:

Bestimmen Sie die Sedimentationsgeschwindigkeit (in mm/min) von Säugetierzellen mit Radius r=10 µm und Diche 1,10 g/cm³ in einer Lösung der Viskosität 1,0 x 10^-3 Pa s.Nehmen SIe dabei eine kugelförmige Gestalt der Zellen an! Die Dichte der Lösung sei 100 g/cm³.

Meine Ideen:
Ich habe es bereits mit der Stokes'schen Gesetz versucht,

also v= [2*(p(kugel)-p(Lösung))*r²*g]/[9*Viskosität]

Ich habe dann den Radius von µm in cm umgerechnet und eingesetzt und komme auf 2,18*10^-4; das richtige Ergebnis wären allerdings 1,31 mm/min ...
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 15. Sep 2016 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Lono hat Folgendes geschrieben:
Die Dichte der Lösung sei 100 g/cm³.


Das kann nicht sein. Bitte Aufgabenstellung überprüfen!
Lono
Gast





Beitrag Lono Verfasst am: 15. Sep 2016 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, ich habe den Punkt vergessen: Die Dichte ist natürlich nicht 100 sondern 1,00 g/cm³..
Mit diesem Wert habe ich auch gerechnet
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 15. Sep 2016 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Beachte die Einheiten, insbesondere die Tatsache, dass die Geschwindigkeit in mm/min und nicht in cm/s gesucht ist (wobei Du Dich auch noch um einige Zehnerpotenzen verrechnet hast, was offensichtlich mit der falschen oder fehlenden Umrechnung der Druckeinheit "Pa" zusammenhängt).

Im Übrigen solltest Du Dir merken: Physikalische Rechnungen ohne Einheiten sind keine.
Lono
Gast





Beitrag Lono Verfasst am: 15. Sep 2016 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie komme ich nicht weiter, vielleicht liegt das aber auch an meiner Erkältung, die ich seit Tagen habe..

Also wenn die Geschwindigkeit in mm/min gesucht wird, rechne ich den Radius in mm statt cm um?
und die Viskosität auch in Pa min?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 15. Sep 2016 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Tipp: Rechne alle Einheiten in SI-Basiseinheiten um. Dann bekommst Du zum Schluss die Geschwindigkeit in m/s raus, was sich leicht im mm/min umrechnen lässt:



Lono hat Folgendes geschrieben:
und die Viskosität auch in Pa min?


Die Einheit Pa musst Du allerdings auch in SI-Basiseinheiten umrechnen. Kannst Du das?

In dieser Aufgabe scheint es mir ohnehin in erster Linie um den richtigen Umgang mit den Maßeinheiten zu gehen. Eine gute Gelegenheit, das mal zu üben.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik