RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Druckdifferenz berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Linas
Gast





Beitrag Linas Verfasst am: 15. Sep 2016 14:19    Titel: Druckdifferenz berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Die Aufgabe lautet:
Berechnen Sie die Druckdifferenz, die benötigt wird um 10cm³ Wasser in 4s durch eine Kapillare von 20cm Länge und 2mm Durchmesser zu drücken.
Wasser bei 25°C: 890,4 µPa s

Meine Ideen:
Ich habe mir bereits eine Skizze gezeichnet, aber verstehe nicht wirklich wie ich anfangen soll.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 15. Sep 2016 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Tipp: Gesetz von Hagen-Poiseuille
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 15. Sep 2016 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Problem: Die Laminarität ist fraglich (Re ca. 2.000).
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 15. Sep 2016 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Es handelt sich ganz offensichtlich um Anfängeraufgaben im Medizinstudium. Und da soll man wohl nicht von turbulenter Strömung ausgehen. Aber wer weiß ...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik