RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Impuls - Abgeschlossenes System
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
MJ89



Anmeldungsdatum: 14.09.2016
Beiträge: 1

Beitrag MJ89 Verfasst am: 14. Sep 2016 18:57    Titel: Impuls - Abgeschlossenes System Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich hatte in einer Klausur eine Frage zu Impuls/Erhaltungssatz.
Den genauen Wortlaut weiß ich leider nicht mehr. Aber es ging um EIn Auto und eine Waffe.
Die Waffe schießt auf das Auto, verfehlt es aber.
Dann sollte man eine Aussage zum Impuls treffen bzw. zur Energie.
Ich habe angekreuzt das man keine Aussage tätigen kann weil es sich nicht um ein abgeschlossenes System handelt... Diese Antwort war anscheinend falsch.
Es wäre richtig gewesen einen Wert anzukreuzen (Wenn ich es richtig in errinerung habe hatte das Auto/die Waffe vorher 8Ns... Aber ich weiß es nicht mehr genau)
Die Antwort war jedenfalls 8 Ns. (Bezieht sich auf dier Erhaltung der Waffe glaube ich)

Ich verstehe aber nicht genau wieso. Die Kugel verfehlte doch das Auto.

gruß

Meine Ideen:
Ich denke es geht hier vll nur um die Erhaltung der einzelnen (Also Waffe bzw. Auto?) und da bleibt der Impuls jeweils erhalten? Da die Kugel ja verfehlt ändert sich nichts..oder wie soll ich das verstehen?
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 14. Sep 2016 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

So wie Du die Aufgabe beschreibst ist es "Schrott". Wer schießt von wo auf was?
Ausserdem müssen doch irgendwelche Zahlenwerte gegeben worden sein, wenn eine Antwort von 8Ns erwartet wird....
MJ891
Gast





Beitrag MJ891 Verfasst am: 14. Sep 2016 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Es wird mit einer Waffe auf ein Auto geschossen. Die Kugel verfehlt das Auto. Mehr Angaben gab es nicht.

Ich schrieb ja das der Impuls vorher 8 Ns war. Und laut Antwort müssen es nachher auch 8 Ns sein.

Ich glaube der Impuls ist gleich, da Impulserhaltung gilt. (Bezogen auf das System)

Wenn es nur auf das Auto bezogen wäre würde die gleiche Antwort gelten, da die Kugel es ja verfehlt oder hat das garnichts damit zu tun? Ich denke ich hatte die Frage einfach falsch gelesen oder verstanden....
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik