RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Motorrad Gasschub vor dem Sprung Erklärung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Flo_B



Anmeldungsdatum: 14.09.2016
Beiträge: 2

Beitrag Flo_B Verfasst am: 14. Sep 2016 18:33    Titel: Motorrad Gasschub vor dem Sprung Erklärung Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe es mir zur Aufgabe in meiner Seminararbeit gemacht das Verhalten von Motocrossfahrern während des Sprunges physikalisch zu analysieren und habe festgestellt, dass die Fahrer im Sprung Gasschübe geben, um das Heck nach unten zu drücken bzw. das Vorderrad anzuheben.
Ich habe schon viel recherchiert, bin allerdings auf keine Anhaltspunkte gestoßen. Zu Grunde müsste doch der selbe Effekt wie beim Hubschrauber liegen.
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte! Hilfe
MfG
Flo
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 14. Sep 2016 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Google mal unter "Flettner Rotor", eventuell spielt soetwas da hinein.
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 14. Sep 2016 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Google mal unter "Flettner Rotor", eventuell spielt soetwas da hinein.
Eventuell kommen aber auch Kräfte aus dem Drehimpuls infrage...
Flo_B



Anmeldungsdatum: 14.09.2016
Beiträge: 2

Beitrag Flo_B Verfasst am: 15. Sep 2016 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Den Magnus- Effekt hab ich schon mit reingebracht´. Allerdings konnte ich mit einem Experiment nachweisen, dass sich hier zwei Effekte überlagern. Anscheinend ist der zweite Effekt das Gegendrehmoment. Allerdings komm ich nicht drauf, wie man dieses Phänomän erklären kann. grübelnd
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 16. Sep 2016 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wär´s mit Drehimpuls durch das beschleunigte Hinterrad.
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 676

Beitrag willyengland Verfasst am: 16. Sep 2016 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ist denn bewiesen, dass diese Gasschübe was bringen?
_________________
Gruß Willy
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 17. Sep 2016 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

willyengland hat Folgendes geschrieben:
Ist denn bewiesen, dass diese Gasschübe was bringen?


Fahrer und Motorrad haben einen gemeinsamem Schwerpunkt. Die Drehzahländerung des Hinterrrades bewirkt eine Impulsänderung am selbigen und somit eine Kraft, die an dem Hebelarm zwischen Hinterrad und Schwerpunkt angreift und somit ein Drehmoment um den Schwertpunkt erzeugt - das Vorderteil des Motorrads steilt auf und die Landung erfolgt auf dem Hinterrad.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik