RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Oberflaechenenergie und -spannung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Amateurphysiker



Anmeldungsdatum: 13.11.2015
Beiträge: 307

Beitrag Amateurphysiker Verfasst am: 12. Sep 2016 18:19    Titel: Oberflaechenenergie und -spannung Antworten mit Zitat

Kann mir vielleicht jemand sagen wieso dort "im zeitlichen Mittel" steht? Heisst das, dass es zu einem beliebigen Zeitpunkt nicht der Fall sein muss? Danke!



1.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  139.48 KB
 Angeschaut:  1029 mal

1.png



2.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  38.68 KB
 Angeschaut:  1029 mal

2.png


jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 12. Sep 2016 18:21    Titel: Re: Oberflaechenenergie und -spannung Antworten mit Zitat

Amateurphysiker hat Folgendes geschrieben:
Heisst das, dass es zu einem beliebigen Zeitpunkt nicht der Fall sein muss?

Ja, das ist korrekt.
Amateurphysiker



Anmeldungsdatum: 13.11.2015
Beiträge: 307

Beitrag Amateurphysiker Verfasst am: 12. Sep 2016 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ok und die Moleküle sind ständig in Bewegung?
Amateurphysiker



Anmeldungsdatum: 13.11.2015
Beiträge: 307

Beitrag Amateurphysiker Verfasst am: 12. Sep 2016 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Noch eine Anschlussfrage: Im unteren Abschnitt (letzter Satz) wird ein neuer Begriff "Zug-" bzw. "Oberflächenspannung" eingeführt, die gleich F/2L ist. Diese Begriffe sind mir völlig neu und ich habe leider nirgends eine für mich verständliche Erklärung gefunden. Was kann ich mir denn darunter vorstellen?


Oberflaechenspannung.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  332.68 KB
 Angeschaut:  754 mal

Oberflaechenspannung.png



Abb 6.30.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  46.91 KB
 Angeschaut:  962 mal

Abb 6.30.png


franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 12. Sep 2016 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Vergrößerung einer Oberfläche (die beiden Seiten des Seifenhäutchens) ist Energie nötig (welche von Zugkraft * Weg geliefert wird) und die spezifische Oberflächenenergie (also je Fläche) nennt man als Materialgröße Oberflächenspannung. Wasser gegen Luft bei 20 °C zum Beispiel 0,0725 N/m.

Amateurphysiker



Anmeldungsdatum: 13.11.2015
Beiträge: 307

Beitrag Amateurphysiker Verfasst am: 13. Sep 2016 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, danke für deine Antwort! Die spezifische Oberflächenenergie hab ich soweit verstanden. Nach deiner Erklärung hört es sich so an als ob das das gleiche ist wie die Oberflächenspannung!? Aber in dem Buchausschnitt (s.o.) werden die Begriffe getrennt voneinander eingeführt und es wird dann gefolgert, dass sie gleich sein müssen. Unter der Oberflächenenergie kann ich mir was vorstellen, aber wie kann ich mir die "tangential zur Oberfläche wirkende Zugspannung" vorstellen?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 13. Sep 2016 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ahnung. Die Oberflächenspannung hat keine Richtung. Es gibt aber vermutlich einen begrifflichen Zusammenhang zur Kontinuumsmechanik (Spannungstensor)...
Amateurphysiker



Anmeldungsdatum: 13.11.2015
Beiträge: 307

Beitrag Amateurphysiker Verfasst am: 13. Sep 2016 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Zur Vergrößerung einer Oberfläche (die beiden Seiten des Seifenhäutchens) ist Energie nötig (welche von Zugkraft * Weg geliefert wird) und die spezifische Oberflächenenergie (also je Fläche) nennt man als Materialgröße Oberflächenspannung. Wasser gegen Luft bei 20 °C zum Beispiel 0,0725 N/m.



Was ich nicht ganz verstehe: Deine Definition oben für die Oberflächenspannung wurde im Demtröder als Definition der Oberflächenenergie gegeben. Was ist denn die Definition der Oberflächenspannung? Wie kommt Demtröder auf Sig=F/2L? Sind beide gleich definiert?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 13. Sep 2016 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Amateurphysiker hat Folgendes geschrieben:
Deine Definition oben für die Oberflächenspannung wurde im Demtröder als Definition der Oberflächenenergie gegeben.

Vorschlag: Lies nochmal in Ruhe Deinen Demtröder, mit Stift + Papier.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik