RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Freie Verschiebbarkeit von Fluessigkeiten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Amateurphysiker



Anmeldungsdatum: 13.11.2015
Beiträge: 307

Beitrag Amateurphysiker Verfasst am: 12. Sep 2016 15:26    Titel: Freie Verschiebbarkeit von Fluessigkeiten Antworten mit Zitat

Hi,

im angehängten Abschnitt steht

"Für ideale Flüssigkeiten braucht man überhaupt keine Kräfte, um die Form eines bestimmten Flüssigkeitsvolumens zu verändern."


Folgt daraus nicht, dass sich die Form ständig verändern würde selbst wenn keine Kräfte einwirken?

Weiter steht dort:

"Daraus folgt, dass an der Oberfläche einer idealen, ruhenden Flüssigkeit keine Tangentialkräfte auftreten können, da diese sonst die Flüssigkeit solange verschieben würden, bis diese Tangentialkräfte verschwinden. Erst dann hat die potentielle Energie ein Minimum, und der Zustand ist stabil."


Ich verstehe die Begründung hier leider nicht. Kann vielleicht jemand den letzten Satz erläutern? :-)

Danke!



Teil 1.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  210.35 KB
 Angeschaut:  657 mal

Teil 1.png



Teil 2.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  60.25 KB
 Angeschaut:  657 mal

Teil 2.png


Double-T



Anmeldungsdatum: 04.08.2016
Beiträge: 5

Beitrag Double-T Verfasst am: 12. Sep 2016 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Was soll man dazu groß sagen?

"Folgt daraus nicht, dass sich die Form ständig verändern würde selbst wenn keine Kräfte einwirken?"
--> Gesetzt den Fall, dass nichts die Form beschränkt und es einen Initialimpuls gibt, hast du recht. Bloß ist dies eine sehr abstrakte Vorstellung, da dies auch die Oberflächenspannung=0 verlangen würde.

Allerdings hast du dadurch eigentlich gezeigt, dass du verstanden hast, was sie versuchen dir zu sagen.

Schubmodul G = 0.
Eine Spannung bewirkt eine resultierende Kraft. Wirkt keine Gegenkraft, resultiert eine Beschleunigung und daher eine Bewegung. Es handelt sich nicht mehr um eine ruhende Flüssigkeit.
Wie bei einer Feder steckt in der Spannung potenzielle Energie. Ist sie entspannt, ist E_pot minimal.
Amateurphysiker



Anmeldungsdatum: 13.11.2015
Beiträge: 307

Beitrag Amateurphysiker Verfasst am: 12. Sep 2016 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ok ich hab verstanden, dass es - solange es sich um eine ruhende Flüssigkeit handelt - keine Tangentialkräfte geben kann, da sich die Flüssigkeit sonst bewegen würde.

Aber angenommen es wirken Tangentialkräfte und es kommt zu einer Beschleunigung/Bewegung. Wieso verschwinden die Tangentialkräfte und können nicht ewig weiter wirken?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik