RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgabe zu Impulserhaltung(Fußball)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Kingez
Gast





Beitrag Kingez Verfasst am: 11. Sep 2016 14:51    Titel: Aufgabe zu Impulserhaltung(Fußball) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Beim Fußball spielen reichen ihre Fähigkeiten nicht um am Torwart vorbei zu schießen, alos benutzen sie ihr physikalisches Wissen. Sie beschließen den Torwart mit dem Ball ins Tor zu schießen. Sie schießen den Ball so auf das Tor, dass der Torwart 1m in die Höhe springen muss um ihn zu fangen. Die Masse des Torwarts beträgt 92kg. Der Fußball besitzt einen Umfang von 70cm und wiegt 450g.
a) Berechnen sie die horizontale Komponente der Geschwindigkeit von dem Torwart und dem Ball, sodass diese einen Balldurchmesser hinter der Torlinie landen. Nehmen sie hierfür an dass er den Ball auf der Torlinie fängt und sich einen Meter in der Höhe befindet.
b) Sie schießen den Ball so, dass beim Fangen der komplette Impuls des Balles in der horizontalen Komponente liegt. Welche Geschwindigkeit muss der Ball besitzen damit ihr Gegenüber im Tor landet?

Meine Ideen:
Bei Aufgabe a) habe ich zuerst ausgerechnet in welcher Zeit der Torwart wieder auf dem Boden aufkommt mit der Formel .
Dabei habe ich 0,45s erhalten. Nun dachte ich mir er muss in diesen 0,45s 70cm hinter der Torlinie landen also könnte man die Geschwindigkeit einfach mit v=s/t berechnen. Jedoch verwende ich hierbei nicht die Massen des Balls und des Torwarts also denke ich dass ich falsch liege. Kann mir hier jemand weiterhelfen?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 11. Sep 2016 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

OT "benutzen sie ihr physikalisches Wissen"

Die Unterkante Latte ist 2,44 m hoch und Manuel Neuer 1,93 m groß. Mehr fällt mir dabei, um höflich zu bleiben, nicht ein.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 11. Sep 2016 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
OT "benutzen sie ihr physikalisches Wissen"

Die Unterkante Latte ist 2,44 m hoch und Manuel Neuer 1,93 m groß. Mehr fällt mir dabei, um höflich zu bleiben, nicht ein.

Ich hab Manuel Neuer trotzdem schon springen sehen...

Zur Aufgabe:
Deine Idee ist schonmal richtig (bis auf die 70cm). Damit erhält Du die Geschwindigkeit die der Torwart und der Ball zusammen haben müssen, sobald der Ball gefangen wurde. Jetzt fehlt noch ein Schritt (aber aufgrund Deiner Überschrift denk ich, dass Du rausfinden kannst was zu tun ist).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik