RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zeit-Geschwindigkeit-Funktion geradlinige Bewegung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
piusjan



Anmeldungsdatum: 06.09.2016
Beiträge: 2

Beitrag piusjan Verfasst am: 06. Sep 2016 19:51    Titel: Zeit-Geschwindigkeit-Funktion geradlinige Bewegung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen!
Ich stehe gerade bei dieser Aufgabe aus Metzler Auflage 4 ein wenig auf dem Schlauch.

Zu einer geradlinigen Bewegung gehört das Zeit-
Geschwindigkeit-Diagramm der folgenden Abbildung.
a) Berechnen Sie die Beschleunigungen in den
drei Intervallen und zeichnen Sie das zugehö-
rige Zeit-Beschleunigung-Diagramm.
b) Wie lauten die Zeit-Geschwindigkeit-Funktionen
in den drei Intervallen?
c) Wie groß sind die Teilwege und der Gesamtweg?


Meine Ideen:
Berechnungen der Beschleunigungen ist klar.
Doch kann mir bitte noch jmd einmal erklären, wie ich dann auf die Zeit-Geschwindigkeit-Funktion komme?



Für Intervall I kann man dann ja



ablesen.

Doch wie kommt man auf Intervall II und III?
Oder besser gesagt auf die Anfangsgeschwindigkeit
piusjan



Anmeldungsdatum: 06.09.2016
Beiträge: 2

Beitrag piusjan Verfasst am: 06. Sep 2016 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hier nochmal die gesamte Aufgabe


Metzler Aufl 4 S.21 Aufg 8.PNG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  65.09 KB
 Angeschaut:  3897 mal

Metzler Aufl 4 S.21 Aufg 8.PNG


willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 676

Beitrag willyengland Verfasst am: 06. Sep 2016 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Entweder ablesen, oder mit der Formel aus Intervall I ausrechnen.

Bei deiner zweiten Formel fehlt noch das t am Schluss.

_________________
Gruß Willy
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 11. Sep 2016 12:14    Titel: Schnittpunkt mit der Geschwindigkeitsachse suchen Antworten mit Zitat

Bei allen drei Intervallen handelt es sich um lineare Funktionen der Zeit.
Um v_0 zu finden musst du also den Schnittpunkt der jeweiligen Gerade mit der Geschwindigkeitsachse (t=0) finden. Für des Intervall nimmst du dir also einen Punkt heraus, setz ihn in die Geradengleichung ein und löst nach v_0 auf.
Intervall 2:



Intervall 3:

GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 11. Sep 2016 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

@autor237
Ist ein bisschen umständlich. willyengland hat bereits auf die Möglichkeit hingewiesen, dass die gesuchte Zeit-Geschwindigkeitsfunktion ja bereits gegeben ist (in grafischer Form). Da braucht man nur das abzuschreiben, was da aufgezeichnet ist.

Intervall 1:



Intervall 2:



Intervall 3:



Das lässt sich dann, wenn man denn will, noch ausmultiplizieren und zusammenfassen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik