RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sind Schwarzschild Koordinaten physikalisch?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Stieven Hoking
Gast





Beitrag Stieven Hoking Verfasst am: 04. Sep 2016 16:27    Titel: Sind Schwarzschild Koordinaten physikalisch? Antworten mit Zitat

Hallo,

für einen Beobachter in Schwarzschild Koordinaten benötigt ein einfallendes Photon von einem radialen Abstand r>Ereignishorizont=2M unendlich lange um den Ereignis Horizont zu erreichen, geschweige denn zu überqueren.

D.h. in Schwarzschildkoordinaten würde ein Schwarzes Loch (spätestens?) nach dem Kollaps weder Licht noch Materie einsaugen. Allerdings beobachtet man doch Schwarze Löcher, die Materie in ihrer Umgebung fressen, oder nicht?

Was für einen Beobachter beschreiben die Schwarzschild koordinaten? Ich bin bisher davon ausgegangen einen "unendlich weit entfernten". Ist die unendliche Zeit nur ein Artefakt davon, das wir auf der Erde nicht wirklich unendlich von den Schwarzen Löchern entfernt sind?

Grüße, euer
Stievi
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18065

Beitrag TomS Verfasst am: 04. Sep 2016 22:56    Titel: Re: Sind Schwarzschild Koordinaten physikalisch? Antworten mit Zitat

Stieven Hoking hat Folgendes geschrieben:
Was für einen Beobachter beschreiben die Schwarzschild koordinaten? Ich bin bisher davon ausgegangen einen "unendlich weit entfernten".

Richtig.

Stieven Hoking hat Folgendes geschrieben:
Ist die unendliche Zeit nur ein Artefakt davon, das wir auf der Erde nicht wirklich unendlich von den Schwarzen Löchern entfernt sind?

Sie ist ein Artefakt.

Wenn man die Eigenzeit eines statischen, endlich weit entfernten Beobachters verwendet, erhält man ebenfalls eine unendliche Dauer für die Überquerung des Ereignishorizontes durch einen frei fallenden Beobachter.

Endliche Zeit erhält man z.B., wenn man als Koordinatenzeit die Eigenzeit des frei fallenden Beobachters selbst benutzt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie