RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kinematik Gleichförmige Bewegung (Physik)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Tomi123



Anmeldungsdatum: 02.09.2016
Beiträge: 1

Beitrag Tomi123 Verfasst am: 02. Sep 2016 17:22    Titel: Kinematik Gleichförmige Bewegung (Physik) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Sehr geehrte Damen & Herren.
Ich bin in der BOS1 & mache mein Fachabitur, leider habe Ich das Problem, dass ich auf der weiterführenden Schule kaum Physik hatte (Lehrer bedingt). Deshalb schreibe Ich an Sie; Könnte mir jemand einen crashkurs in Kinematik geben? Die Themen sind wie folgt: 1. Gleichförmige Bewegung, 2. Beschleunigte Bewegung, 3. Freier Fall, 4. Senkrechter Wurf, 5. Waagerechter Wurf, 6. Schiefer Wurf.

Ich bedanke mich im vorraus schonmal Recht herzlich bei jedem einzelnen von Ihnen!

---------------------------

Zudem eine weitere Frage, In einer Aufgabe die Ich bekommen habe, soll ich anscheinend etwas berechnen, aber Ich habe leider keine Ahnung wie Ich dies tun soll.

Zur Fragestellung:

Beschreiben Sie die Bahnkurve eines auf dem Äquator in Richtung Ost
bewegtem Körper aus folgenden Bezugssystemen betrachtet:

a) Vom Standort
b) Von einem Ort auf dem 45. Breitengrad
c) Vom Nordpol
d) von einem über dem Äquator stehenden Synchronsatelliten
e) Vom bewegten Körper selbst

Ich danke Ihnen Recht herzlich für Ihre Hilfe.

Mfg Tomi

Meine Ideen:
Leider habe Ich wie in meiner Frage beschrieben, keinen Ansatz zur Lösung dieser Aufgabe, soll heißen es herrscht Ratlosigkeit bei mir.
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 676

Beitrag willyengland Verfasst am: 02. Sep 2016 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Da habe ich was für dich:

http://www.physikerboard.de/topic,467,-formelsammlung-klassische-mechanik-%28wuerfe%2C-schiefe-ebene%29.html

_________________
Gruß Willy
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 02. Sep 2016 19:33    Titel: Re: Kinematik Gleichförmige Bewegung (Physik) Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum Tomi123! smile

Ergänzend
Zitat:
soll ich anscheinend etwas berechnen[...]

Es ist nur von einer Bewegung "auf dem Äquator in Richtung Ost" die Rede und deshalb würde ich auch auf eine nur qualitative Beschreibung tippen, etwa in der Art "bewegt sich nach links", denn was will man da rechnen? Übrigens: Vielleicht hilft ein Globus als Hilfsmittel?
mfG!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik