RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Die Sache mit den Winkeln
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
MsMyx
Gast





Beitrag MsMyx Verfasst am: 23. Aug 2016 00:31    Titel: Die Sache mit den Winkeln Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallöchen. Einige von euch werden jetzt bestimmt schmunzeln, aber ich hab ein Problem und zwar fällt es mir recht schwer zu entscheiden, ob ich bei einer Aufgabe den Sinus oder Kosinus eines Winkels nehme. Einfaches Beispiel, das Fadenpendel. Möchte ich jetzt die potentielle Energie bestimmen nehme ich ja die negative Länge des Fadens multipliziert mit dem Kosinus des Winkels, aber wie komme ich darauf ob Sinus oder Kosinus?

Kann mir das mal jemand bitte verständlich erklären? :)

Meine Ideen:
,
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 23. Aug 2016 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Vorschlag:

Melde Dich an, stell eine Skizze des Problems ein - und wir sehen weiter!
smile
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 23. Aug 2016 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

MsMyx hat Folgendes geschrieben:
Möchte ich jetzt die potentielle Energie bestimmen nehme ich ja die negative Länge des Fadens multipliziert mit dem Kosinus des Winkels,


Wenn Du das tust, bekommst Du keine Energie heraus, sondern nur eine negative Länge.

Aber um Deine Frage nach Sinus und Kosinus zu beantworten (obwohl sich mir dabei fast die Feder sträubt, denn das müsstest Du egentlch wissen):

Im rechtwinkligen Dreieck ist der

- Sinus gleich dem Quotienten Gegenkathete durch Hypotenuse
- Kosinus gleich dem Quotienten Ankathete durch Hypotenuse
MsMyx
Gast





Beitrag MsMyx Verfasst am: 23. Aug 2016 01:05    Titel: Antworten mit Zitat

Für die potentielle Energie a noch Masse und Erdbeschleunigung mit dazu, aber mir gings nur um die Komponente mit dem Winkel, deswegen hab ich das weggelassen. Big Laugh

@GvC: Mein Problem ist, im rechtwinkligen Dreieck bekomme ich die Bestimmung ja hin, aber wenn ich mir das Fadenpendel als Beispiel nehme, finde ich dort kein Dreieck. Ist wahrscheinlich mehr ein Verständnisproblem, aber die Bahn beschreibt doch in keinem Punkt ein direktes Dreieck, sondern hat doch immer einen Anteil von einer gekrümmten Kurve was mir die Sache erschwert, weißt du worauf ich hinaus will? Hammer
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 23. Aug 2016 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Und bei einer gekrümmten Kurve kannst Du eine Tangente anlegen. Die hat einen Steigungswinkel. Dann ist der Horizontalanteil (also was man auf die x-Achse projiziert) der Cosinus und der Vertikalanteil (die Projektion auf die y-Achse) der Sinus dieses Winkels.

Viele Grüße
Steffen
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 23. Aug 2016 09:52    Titel: Antworten mit Zitat


mit



Fadenpendel.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  10.87 KB
 Angeschaut:  596 mal

Fadenpendel.jpg


Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik