RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
FM signale digitalisieren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Barry



Anmeldungsdatum: 20.08.2016
Beiträge: 1

Beitrag Barry Verfasst am: 20. Aug 2016 19:33    Titel: FM signale digitalisieren Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
bin neu hier und hoffe das ich im richtigen subforum bin.

Ich bin ein Informatik Student mit Nebenfach Physik und ich habe mir vor ca. einem Monat ein eigenes Auto angeschafft. Ein Opel Corsa C (fragt mich bitte nichts genaueres darüber, weil ich nur weiß dass der 75 ps hat und ich sonst keine Ahnung von Autos habe).

Mein Auto hat einen Funkschlüssel (sendet über 433mhz) und ich habe mich gefragt ob ich denn nicht die Signale davon aufnehmen kann und digitalisieren kann, um sie zu analysieren und einen Funkschlüssel sogar vielleicht emulieren kann.

Ich habe gesehen, dass es extra Aufnahme Geräte gibt die meinen gewünschten Frequenzbereich aufnehmen können. Aber das finde ich langweilig und zu einfach (Der Spaß an der ganzen Sache ist für mich mit herkömmlichen mitteln einen sender zu emulieren der mein Auto aufmachen könnte. D.h. ich erhoffe mir dass die Signale dann auch noch verschlüsselt sind und ich vlt den "Schlüssel zum entschlüsseln" aus dem Physischen-Schlüssel filtern/ rauskriegen muss).

Was habe ich bis jetzt:
- Einen Schlüssen der Frequenzen im Bereich von 433mhz verschickt.
- Ein Auto mit dem ich sehen kann ob richtige Signale empfangen werden oder nicht.
- Einen Computer und Kopfhörer(vlt kann man die als antenne benutzen?)



Meine Ideen:
Meine Versuche bis jetzt sind nicht umfangreich, aber seht selbst:

Ich habe ein Programm installiert was einen Oszilloskop simuliert.
Ein Headset angeschlossen, dessen Mikrofon als Empfänger dient und versucht mit dem aufnahmen zu machen. Jedoch hat dies nicht funktioniert. Ich sehe bei dem Programm keine anzeige für 433mhz Frequenzen (weiß aber nicht ob die nicht auftauchen sobald der diese aufgenommen hat.

Desweiteren habe ich den verdacht, dass Headset mikrofon nur einen bestimmten Frequenzbereich aufnehmen können, um vlt weniger Daten verarbeiten zu müssen?

Zu guter letzt dachte ich dass ich vlt meine in-ear Kopfhörer wie eine Antenne benutzen kann (funktioniert ja auch um Radio mit dem Handy zu hören) und vlt mit einer Oszilloskop app die Signale sehen und analysieren kann. Jedoch hat die app nur die Signale von dem Mikrofon aufgenommen und die Kopfhörer nicht als antenne benutzt.

Würde mir sehr helfen wenn mir einer sagen könnte wie ich die Signale digitalisieren kann ohne mir extra zeugs zu kaufen. (falls ich keine Lösung finde, werde ich mir so einen Receiver und Transmitter kaufen, da die ja auch nur sehr wenig Geld kosten. Hoffe nur das dies nicht notwendig sein wird).
benruzzer



Anmeldungsdatum: 02.02.2014
Beiträge: 160

Beitrag benruzzer Verfasst am: 21. Aug 2016 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich das richtig verstanden habe, versuchst du mit einem Mikrofon Elektro-Magnetische Wellen zu empfangen. Mikrofone sind jedoch darauf ausgelegt Schallwellen aufzunehmen.
Außerdem sind Mikrofone (genauso wie eine Soundkarte ) ausgelegt, um Signale im Bereich des menschlichen Gehörs zu verarbeiten, dh. dein Programm zeigt zwar den Frequenzbereich des Schlüssels an kann jedoch gar nicht so hohe Frequenzen verarbeiten.
Ich habe von einigen DAB+ Sticks (war nur bei einem bestimmten Chipsatz möglich) gelesen, die bei entsprechender Ansteuerung den gesuchten Frequenzbereich aufnehmen können. Dann kannst du zumindest das Signal analysieren - Senden ist damit jedoch nicht möglich.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik