RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Licht im Vakuum langsamer als die Lichtgeschwindigkeit?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Epid3xia



Anmeldungsdatum: 19.08.2016
Beiträge: 3

Beitrag Epid3xia Verfasst am: 19. Aug 2016 19:37    Titel: Licht im Vakuum langsamer als die Lichtgeschwindigkeit? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Also ich hab mir ein Experiment ausgedacht, bei dem ich etwas komisches entdeckte.

Nehmen wir an ein Person B fliegt in einem Vakuum mit 50% c(Lichtgeschwindigkeit) von Punkt A weg. Wenn nun Person B eine Taschenlampe anmacht und in die selbe Richtung leuchtet, in die sie fliegt, wie schnell ist das Licht dann? Die Antwort ist ja klar, das Licht hat eine Geschwindigkeit von c.

Aber nun nehmen wir den Standpunkt von Person B ein und betrachten die Geschwindigkeit vom Licht. Hat das Licht nun die Geschwindigkeit von c aus der Sicht von Person B?

Ich würde sagen: Natürlich nicht, sonst wäre das Licht ja schneller als c aus der Sicht von Punkt A.

Darum müsste sich das Licht aus der Sicht von Person B aber langsamer als c bewegen. Das wiederum würde bedeutet, dass von einem speziellen Referenzpunkt aus, sich Licht im Vakuum nicht mit Geschwindigkeit c bewegen würde, sondern langsamer.

Stimmt das?

Meine Ideen:
Ich habe keine Ahnung, ob dies so ist. Meine Intuition sagt, doch, das stimmt. Aber ich weiss, dass es ziemlich kompliziert ist mit der Relativitätstheorie. Darum stelle ich die Frage einfach mal an alle.

Danke schon im Voraus für alle Antworten smile
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 19. Aug 2016 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Eine grundlegende Erkenntnis seit Einstein: daß sich das Licht für ALLE Beobachter gleichschnell ausbreitet. Natürlich beißt sich das mit den Erfahrungen des Alltags und es hatte einen Umbruch in der Physik zur Folge. Andererseits bewegt man sich seltener in dem Tempo.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 19. Aug 2016 20:04    Titel: Re: Licht im Vakuum langsamer als die Lichtgeschwindigkeit? Antworten mit Zitat

Epid3xia hat Folgendes geschrieben:
Aber nun nehmen wir den Standpunkt von Person B ein und betrachten die Geschwindigkeit vom Licht. Hat das Licht nun die Geschwindigkeit von c aus der Sicht von Person B?


Ja.

Epid3xia hat Folgendes geschrieben:
Meine Intuition sagt, doch, das stimmt.


Mit Intuition kommt man hier nicht weit.

Du machst den Fehler, eine bestimmte Transformation zwischen den Ruhesystemen der Personen A und B vorauszusetzen (nämlich die Galilei-Transformation) und damit die jeweiligen Lichtgeschwindigkeiten zu ermitteln. Zur SRT führt der umgekehrte Weg: Man setzt die gleiche Lichtgeschwindigkeit in beiden Bezugssystemen voraus und bestimmt dann die dazu passende Transformation (nämlich die Lorentz-Transformation).
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 19. Aug 2016 20:57    Titel: Re: Licht im Vakuum langsamer als die Lichtgeschwindigkeit? Antworten mit Zitat

Epid3xia hat Folgendes geschrieben:

Aber nun nehmen wir den Standpunkt von Person B ein und betrachten die Geschwindigkeit vom Licht. Hat das Licht nun die Geschwindigkeit von c aus der Sicht von Person B?

Ich würde sagen: Natürlich nicht, sonst wäre das Licht ja schneller als c aus der Sicht von Punkt A.


Das ist das, was man intuitiv annehmen würde. Und das hat auch einen Grund: Unserer Erfahrung nach sind der Raum und die Zeit absolute Größen. Wir können uns nur schhwer vorstellen, dass diese Größen relativ sind, also vom Bezugssystem abhängen. Geschwindigkeiten hingegen sind für uns aus der Alltagserfahrung heraus sehr wohl vom Bezugssystem abhängig. Das ist Alltagserfahrung und somit intuitiv.
Jetzt hat man festgestellt, dass die Lichtgeschwindigkeit konstant ist (wie Franz schon geschrieben hat), also für jeden Beobachter gleich groß. Wie kann das aber sein, dass Beobachter B den Lichtstrahl mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten sieht, Beobachter A aber auch?

Da Geschwindigkeit = Weg/Zeit ist, und die Geschwindigkeit des Lichtes für beide Beobachter gleich groß ist, dann müssen wohl Weg und Zeit vom Beobachter abhängen. Von Beobachter A aus betrachtet geht die Zeit im Bezugssystem von Beobachter B langsamer als in seinem eigenen Bezugssystem. Und der Raum in Bewegungsrichtung von B scheint von A aus gesehen verkürzt. Nur so ist zu erklären, dass sowohl A als auch B den Lichtstrahl mit Lichtgeschwindigkeit wahrnehmen.

Und jetzt kommt etwas, das ist noch weniger intuitiv: Aus Sicht von B bewegt sich A mit 0,5*c. Also gehen aus Sicht von B die Uhren von A langsamer, und der Raum von A ist in Bewegungsrichtung aus Sicht von B komprimiert.

Gruß


Zuletzt bearbeitet von hansguckindieluft am 20. Aug 2016 10:50, insgesamt einmal bearbeitet
borromeus



Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 509

Beitrag borromeus Verfasst am: 19. Aug 2016 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das alles liegt daran, dass es nicht Raum und Zeit sondern eine Raumzeit gibt.

MIR persönlich hilft die Ansichtsweise, dass sich alles mit c bewegt, der Raum und und die Zeit, aber eben in einem vierdimensionalen Raum.
Bewege ich meinen Arm, aus der Sicht meiner Augen, vergeht für mich (Augen) die Zeit am Arm langsamer- aber jener Arm überbrückt Raum.

Es ist einfach wie Kraft x Kraftarm = Last x Lastarm. Eigenzeit x Eigenraum = bewegter Raum x bewegte Zeit.

Das mag jetzt für die Physikfexen Unsinn sein (korrekt, da mathematisch falsch), aber es hilft zum Verständnis der Raumzeit.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik