RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wassersäule Strohhalm
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Unwissender123



Anmeldungsdatum: 19.08.2016
Beiträge: 1

Beitrag Unwissender123 Verfasst am: 19. Aug 2016 16:12    Titel: Wassersäule Strohhalm Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen

Wenn ich einen Stohhalm nehme und den mit Wasser voll sauge. Anschliessend setze ich meine Zunge drauf, dann fliesst das Wasser nicht mehr ab. Meine Frage geht nun dahingehend, was ist die Kraft welche an meiner Zunge saugt.

Alle Beschreibungen der Wassersäule und des Hydrostatisches Paradoxon nehmen immer Bezug auf den Bodendruck.

Wenn ich einen doppelt so dicken schlauch nehme hängt doch eine doppelte Menge an Wasser an meiner Zuge.




Meine Ideen:
Ich weiss nicht ob Wassersäule und des Hydrostatisches Paradoxon mit der Kraft an der das Wasser an meiner Zunge ziehen zu tun hat. Ich hätte mir gedacht, dass lediglich die Wassermenge welche im Stohhalm ist an meiner Zuge nach unten zieht.
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 19. Aug 2016 17:53    Titel: Re: Wassersäule Strohhalm Antworten mit Zitat

Unwissender123 hat Folgendes geschrieben:

Wenn ich einen Stohhalm nehme und den mit Wasser voll sauge. Anschliessend setze ich meine Zunge drauf, dann fliesst das Wasser nicht mehr ab. Meine Frage geht nun dahingehend, was ist die Kraft welche an
Wenn ich einen doppelt so dicken schlauch nehme hängt doch eine doppelte Menge an Wasser an meiner Zuge.


nein, es ist mehr als das doppelte! Aber die Fläche vergrößert sich auch. Was konstant bleibt ist der Druck, den Deine Zunge spürt.

Gruß
Unwissender1234
Gast





Beitrag Unwissender1234 Verfasst am: 19. Aug 2016 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo hansguckindieluft

Besten Dank für das Feedback.

Wenn ich die Frage noch etwas konkretisiere, dann habe ich folgendes:

Ein Strohhalm ist mit 20cm Wasser gefüllt. Der Durchmesser ist 0,5cm

Somit habe ich ein Volumen von 3,93 cm3.

Das heisst, dass meine Zunge eine 3,93g also (0,0393N) Belastung / Kraft zieht. (dies auf die Fläche von meiner Zuge wo der Strohhalm anliegt (also
0,196cm2)

Wenn ich Dich richtig verstehe, hat die Wassersäule nichts damit zu tun mit was für einer Kraft nach unten gezogen wird, sondern es geht nur um das Volumen des Wassers.

Gruss
Nicht eingeloggt
Gast





Beitrag Nicht eingeloggt Verfasst am: 19. Aug 2016 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, mE geht es nur um die Wassersäule (andere Effekte blenden wir mal aus).

auch wenn sich der Strohhalm nach unten verbreitert, bleibt der Druck gleichgross, obwohl sich das Volumen vergrössert.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik