RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Unterschied zwischen Delta
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
PhysB23
Gast





Beitrag PhysB23 Verfasst am: 19. Aug 2016 04:06    Titel: Unterschied zwischen Delta Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallöchen, mal eine Frage und zwar habe ich in Vorbereitung auf die Prüfung in theoretischer Physik folgendes gefunden, was mich verwirrt:
.
Mit dem normalen, sprich totalen Differential kann ich was anfangen, aber was hat das zu bedeuten, kann ich das wie ein Differential behandeln?

Meine Ideen:
.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 19. Aug 2016 10:18    Titel: Re: Unterschied zwischen Delta Antworten mit Zitat

Die infinitesimale Arbeitsmenge ist kein vollständiges Differential von Zustandsgrößen des Systems (hier üblicherweise p und V), sondern hängt vom Weg im Zustandsraum ab . (Dito bei der Wärme oder der Reibungsarbeit in der Mechanik.) Das stellt man oft auch mit einem durchgestrichenen d dar (ähnlich ). Diese Genauigkeit schleift sich aber ab und man bleibt dann beim ungenauen dA - jedoch nicht beides zusammen, wie oben.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik