RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Künstliches planetares Magnetfeld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
SvenL



Anmeldungsdatum: 18.08.2016
Beiträge: 6

Beitrag SvenL Verfasst am: 18. Aug 2016 20:47    Titel: Künstliches planetares Magnetfeld Antworten mit Zitat

Ich würde gerne Ausrechnen, wie kompliziert es wäre einen Planeten mit einem küntlichen Magnetfeld auszustatten. (Ich denke da an Mars)
Aufbau dachte ich an: Ringspule um den Äquator aus Supraleitenden Material.
Anzahl Windungen ect. sollte sinnigerweise ausgerechnet werden.

Das Magnetfeld sollte stark genug sein, um Sonnenwind abzulenken.

Was ich suche ist sowas wie:
1)-Wieviele Windungen sollte ich nehmen?
2)-Wieviel Volt, Ampere?
3)-Wieviel Energie kostet das?
4)-Ist nur einmal Energie aufzuwenden, oder muss ich permanent nachliefern, wenn ja wieviel Watt?
Die Werte müssen nicht exakt sein, will nur grobe Abschätzungen haben

Ich weiß, dass es derzeit komplett unrealistisch ist sowas zu machen, aber ich wüßte gern wie unrealistisch.

Was ich kenne sind Größen wie Durchmesser Mars (6792 km), Geschwindigkeit Sonnenwind (ca. 300 km/s) und Dichte vom Sonnenwind(5x10^6Teilchen/m^3 also ca. 90g/s auf Mars (Querschnitt Mars*Geschwindigkeit*(#Teilchen/Volumen)/Avagadokonstante )

Als Abschätzung zur Energie habe ich 10^18 Joule für das Erdmagnetfeld gefunden.
benruzzerr
Gast





Beitrag benruzzerr Verfasst am: 19. Aug 2016 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

1) Hängt von der Stromstärke ab. Aber am besten nicht zu viele, da supraleitendes Material teuer ist
2) in einem Supraleiter gibt es keine Spannung, da kein Widerstand
3) Gar keine ( außer Kühlung für deine Supraleiter
4) Keine, da Supraleitend.( außer Kühlung der Supraleiter.
So nun zur Rechnung: Du hast wahrscheinlich eine Formel für eine Spule im Hinterkopf, die aber leider nur eine Näherung ist. Wenn du erstatte Überlegungen anstellen willst, informiere dich über das Biot-Savart Gesetz
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 19. Aug 2016 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

benruzzerr hat Folgendes geschrieben:
1) Hängt von der Stromstärke ab. Aber am besten nicht zu viele, da supraleitendes Material teuer ist
2) in einem Supraleiter gibt es keine Spannung, da kein Widerstand
3) Gar keine ( außer Kühlung für deine Supraleiter
das ist (wie übrigens die Fragestellung selbst auch) Quatsch: Das Magnetfeld hat eine Energie, die zumindest einmalig aufgebracht werden muss. Und diese würde bei planetaren Dimensionen enorm sein.
4) Keine, da Supraleitend.( außer Kühlung der Supraleiter.
So nun zur Rechnung: Du hast wahrscheinlich eine Formel für eine Spule im Hinterkopf, die aber leider nur eine Näherung ist. Wenn du erstatte Überlegungen anstellen willst, informiere dich über das Biot-Savart Gesetz

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
SvenL



Anmeldungsdatum: 18.08.2016
Beiträge: 6

Beitrag SvenL Verfasst am: 19. Aug 2016 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Biot-Savart Gesetz habe ich auch schon gesehen. Aber ich bin zu doof tatsächlich auszurechnen, wie ein Proton sich dann bewegen wird.

@Kühlung: vernachlässige ich. Ich erwarte, dass sobald wir auf dem Mars eine Kolonie vor Weltraumstrahlung schützen wollen, auch Supraleiter verfügbar sind, welche ohne Kühlung auskommen.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 20. Aug 2016 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht wohl um den dauerhaften Schutz einiger Personen vor kosmischer Strahlung. Darüber könnte man sich Gedanken machen. Aber weshalb den ganzen Planeten "schützen"? Vom technischen Unfug abgesehen: Den Karneval bezahlt keiner.
SvenL



Anmeldungsdatum: 18.08.2016
Beiträge: 6

Beitrag SvenL Verfasst am: 21. Aug 2016 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

bei einem Außenposten gebe ich dir Recht. Aber wenn man langfristig terraformen will, wäre es besser, wenn die neue Atmosphäre nicht gleich weggeweht wird. Dafür das Magnetfeld. Zum Schutz der Luft vor Sonnenwind.

Und bevor ich die Frage stelle, was es kostet, würde ich gerne erst ausrechnen, wie viel ich bauen muss. Wenn die Lösung lautet: leg nen Kabel um den Äquator und schließe eine normale Battarie an, ists wohl heute finanzierbar. Wenn die Lösung lautet, Nimm alles Kupfer vom Mars bau eine Spule und schicke alle Energie durch, die der Mars von der Sonne bekommt, wird es nicht nur teuer, sondern energetisch sinnlos. Aber dafür brauche ich Zahlen.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 22. Aug 2016 01:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo SvenL!

Träumen ist ein Vorrecht der Jugend und den Spaß möchte ich Dir garnicht nicht verderben. Die ersten Flüge zum Mars werden wir ja hoffentlich bald erleben - da entzündet sich natürlich die Phantasie (rechtzeitig anmelden!).

Meine Vorstellung ist, daß diese Leute sich erstmal ein Umfeld zu Überleben schaffen müssen, einschließlich einer elementarer Produktion usw. usw. und dabei scheint mir eine ganz massive und stabile Energieversorgung unabdingbar = Kernenergie.

Weitere Entscheidungen, Ziele usw. sind Sache dieser Pioniere (Fahren auf Sicht quasi), die sich wohl langfristig von der Erde abnabeln werden - mit oder ohne Magnetfeld.
Denke ich mal.smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik