RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Maximale Steigfähigkeit - schiefe Ebene
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Fahrzeugdepp
Gast





Beitrag Fahrzeugdepp Verfasst am: 18. Aug 2016 12:58    Titel: Maximale Steigfähigkeit - schiefe Ebene Antworten mit Zitat

Guten Tag
ich sitze momentan an folgender Aufgabe und komme leider nicht weiter.

Zitat:
Gegeben sind folgende Fahrzeugdaten.
PKW-Gesamtmasse: m = 1600 kg
Bezogene Schwerpunktlage: lf/l = 0,45
Bezogene Schwerpunktshöhe: hV/l = 0,2

Welcher Steigungswinkel Alpha [°] kann befahren werden, wenn eine
Antriebsmomentenverteilung vorliegt, die 65% auf die Hinterachse und
entsprechend 35% auf die Vorderachse bringt, unter der
Voraussetzung, dass diese Momente voll auf die Fahrbahn übertragen
werden können?


Mein Problem: Wie beachte ich ich die variable Antriebsmomentverteilung, wovon hängt der max. Steigungswinkel in diesem Fall ab?

Mir ist bewusst es gibt 2 Kriterien,
1. Vorderrad hebt ab, Auto kippt
2. Normalkraft+Reibungskraft < Hangabtriebskraft


Fall 1 habe ich unabhängig vom Allradantrieb berechnet, dürfte dabei ja keine Rolle spielen.

Fall 2 irritiert mich eher, da in dem Fall Hinterradantrieb ja das "Optimum" wäre, wie beeinflusst die Antriebsmomentverteilung hier das Ergebnis? Ich habe keine limitierendes Motormoment und das Moment kann ja jederzeit übertragen werden. Wo ist hier mein Denkfehler
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 18. Aug 2016 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

der maximale Steigwinkel wird bei konstanter (kleiner) Geschwindigkeit erreicht. Mit Allradantrieb wird grundsätzlich eine höhere Steigfähigkeit erreicht, als mit Heckantrieb, da dann beide Achsen eine Kraft übertragen. Die gesamte Fahrzeuglast wird bei der Kraftübertragung genutzt.
Bei nur einer angetriebenen Achse "verpufft" sozusagen die Achslast der nicht angetriebenen Achse.

vielleicht schaust Du dir das mal an:
https://books.google.de/books?id=aqDDCgAAQBAJ&pg=PA116&lpg=PA116&dq=maximal+befahrbare+steigung+allradantrieb&source=bl&ots=MBzk3932S-&sig=3qfrsF5JFHfDOwKBTiTbAkQ10ds&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiGwpnV8MrOAhVCAxoKHTx8D2cQ6AEIRjAG#v=onepage&q=maximal%20befahrbare%20steigung%20allradantrieb&f=false

Wenn die Antriebsmomentverteilung vorgegeben ist würde ich sagen, muss diese genau der Verteilung der Achslasten entsprechen. Sonst drehen die Räder einer Achse durch.

Gruß
Fahrzeugdepp
Gast





Beitrag Fahrzeugdepp Verfasst am: 18. Aug 2016 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo hansguckindieluft

Vielen Dank für den Literaturhinweis.
Mittlerweile ist mir auch die Aufgabe klar geworden.
Tatsächlich ist es hier so, dass die Annahme das die Momente voll übertragen werden können (müssen!), der entscheidende Hinweis, das habe ich anfänglich falsch interpretiert.


Gruß Lukas
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik