RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kinetische Energie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
DLAWE50
Gast





Beitrag DLAWE50 Verfasst am: 17. Aug 2016 22:54    Titel: Kinetische Energie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich bin kein Physiker, beschäftige mich mit der Elektotechnik. Bei einer Diskussion mit meinem Bruder hat sich diese Frage ergeben.

DURCH Integrstion des Impulses dp = m * Integral v dv erhält man Ekin =m * v Quadrat.
Soweit alles klar!
ERSETZE ich das v des Impulses durch a * t und integriere nach t, so erhalte ich Ekin = m * a * t Quadrat/2

Die kinetische Energie eines Balles mit der Masse m und einer bestimmten Besxhleunigung erreicht nach x sec 100km/h.

Ob ich nun die erste oder 2te Formel benutze, dass Ergebnis der kinetischen Energie ist idetisch. WAS ich auch erwartet hatte.

In der zweiten Formel sind zwei Variablen a und t.

Ich hatte nun erwartet, dass wenn ich die 2te Formel nochmals nach da integriere, dass das Ergebnis a Quadrat * t Quadrat / 2 sein würde, dies entspräche v Quadrat / 2.

Nun ist das leider nicht so, weil das Ergebnis nach der Integration eben,
V Quadrat / 4 ergibt.


Wo ist der Gedankenfehler?

Würde mich freuen eine Antwort zu bekommen.

Meine Ideen:
Habe leider keine Idee
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 17. Aug 2016 23:08    Titel: Re: Kinetische energie Antworten mit Zitat

Vielleicht kannst Du vor dem Losrechnen erstmal kurz sagen, auf welchen physikalischen Sachverhalt Du Dich eigentlich beziehst? Was passiert mit dem betreffenden Körper?
DLAWE51



Anmeldungsdatum: 18.08.2016
Beiträge: 11

Beitrag DLAWE51 Verfasst am: 18. Aug 2016 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Zur Info Dlawe50 ist jetzt DLAWE51.
ICH versuche o.g. Frage nun anders zu formulieren.

Durch Integration des IMPULSES erhält man Ekin mit dem Term v^2/2

Ist v nicht bekannt, so kann der Impuls wie folgt geschrieben werden

P = m * a * t

Integriere ich nach der Zeit, dann erhalte ich den Term a * t^2/2

Dieser Term ist aber ungleich v^2/2

Integriere ich auch noch nach a, dann erhalte ich den Term a^2 * t^2/4

Auch dieser Term ist ungleich v^2/2


Die Frage könnte lauten, wie muss ich integrieren, dass der entstehende Term bestehend aus a und t wieder wieder auf v^2/2 zurückgeführt werden kann?

Würde der durch Integration entstehende Term z.B. a^2 * t^2/2 lauten, so ist das nichts anderes als v^2/2.
Und das gelingt mir nicht.

Oder ist der ganze Ansatz Unsinn. Wenn dem so ist, warum?

VIELEN DANK, FÜR EINE ANTWORT!

H
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 18. Aug 2016 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Du musst, wenn Du v durch a*t ersetzt, auch dv durch a*dt ersetzen.

Gruß
DLAWE51



Anmeldungsdatum: 18.08.2016
Beiträge: 11

Beitrag DLAWE51 Verfasst am: 19. Aug 2016 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik