RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schiefe Ebene
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
shoddy



Anmeldungsdatum: 17.08.2016
Beiträge: 2

Beitrag shoddy Verfasst am: 17. Aug 2016 12:37    Titel: Schiefe Ebene Antworten mit Zitat

Hallo Forum!

Ich habe ein Verständisproblem bei einer Aufgabe und hoffe, dass ihr mir helfen könnt!

Die Aufgabe besteht aus zwei Teilen. Zunächst muss ich die Kraft bestimmen, die auf die schiefe Ebene wirkt. Dazu habe ich das unten beigefügte Bild gemalt (p1). Der Körper wiegt 1kg und somit müssten ja eigentlich 9,81 N auf die schiefe Ebene wirken. Jedoch wenn ich die Kraft aufteile, so wirkt nur noch ein Teil der Kraft senkrecht auf die Ebene. Wie ist das zu erklären? Das würde bedeuten, dass nicht 9,81 N auf die Ebene wirken, weil ein Teil der Kraft nicht in Richtung der Ebene zeigt? Das verstehe ich leider nicht.

Zur zweiten Aufgabe:

Ich muss die vertikale und horizontale Kraft auf die schiefe Ebene bestimmen, die durch den Balken auf sie wirken (Bild p2). Der Balken befindet sich auf einem Loslager und es wirken 10 N horizontal und 1 Nm als Moment.

Mein Ansatz: Ich habe die Kräfte auf die schiefe Ebene aufgteilt. Die horizontale Kraft müsste 10 N sein, die Vertikale Kraft ergibt sich aus dem Abstand des Kraftangriffspunkts zum Loslager und das sind 0,5 m. Das müsste bedeuten, dass die vertikale Kraft 2 N sind. Ist das so richtig, oder muss ich die Kraft entlang der schiefen Ebene aufteilen? Der Winkel beträgt 20°.

Wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen würdet!



p2.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  p2.png
 Dateigröße:  28.92 KB
 Heruntergeladen:  113 mal


p1.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  p1.png
 Dateigröße:  25.37 KB
 Heruntergeladen:  112 mal

VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 20. Aug 2016 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das würde bedeuten, dass nicht 9,81 N auf die Ebene wirken, weil ein Teil der Kraft nicht in Richtung der Ebene zeigt? Das verstehe ich leider nicht.


Macht es einen Unterschied für dich ob ein Auto frontal auf dich zufährt oder einfach seitlich an dir vorbeifährt?

Wenn ein Auto seitlich bei dir vorbeifährt und ein anderes auf dich frontal zufährt, welches bringt dich ins Spital?

_________________
WAS IST LOS IN EUROPA? https://www.youtube.com/watch?v=a9mduhSSC5w
shoddy



Anmeldungsdatum: 17.08.2016
Beiträge: 2

Beitrag shoddy Verfasst am: 21. Aug 2016 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist logisch. Aber dennoch verstehe ich nicht ganz, wieso eine Kraftzerlegung zwei verschiedene Sachen meint.

1. Kraft gleich Gegenkraft. wenn 9,81 N verital wirken, dann müssen 9,81 N zurückwirken.

aber 2. Kraftzerlegung, sodass ein Teil doch nicht wirkt.

Das passt ja irgendwie nicht zusammen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik