RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Windkraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Sebastian65



Anmeldungsdatum: 16.08.2016
Beiträge: 2

Beitrag Sebastian65 Verfasst am: 16. Aug 2016 21:08    Titel: Windkraft Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Die Frage wäre. Bei welcher Windgeschwindigkeit wird eine Holzhütte von 2,2m höhe, 1,5m * 1,5m Grundfläche und einem Gewicht von 2800N umkippen, wenn der Wind senkrecht gegen eine Wand trifft.

Meine Ideen:
Mein Ansatz wäre das der Wind einen Druck von ca. p=850N/m^2 haben muss, weil die Hütte eine Seitenfläche von 2,2m * 1,5m hat, also 3,3 m^2. Rechne ich das jetzt hoch hätte der Wind doch eine Kraft von 850N/m^2 * 3,3m^2 = 2805N. Somit mehr als das Haus wiegt (2800N) und es müsste umfallen oder!?
Die Windgeschwindigkeit kann ich doch mit p=rho/ 2*v^2 ausrechnen!? rho= 1,2Kg/m^2 (von Luft).
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 16. Aug 2016 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum Sebastian65! smile

Vor dem Losrechnen würde ich erstmal über's "Umkippen" nachdenken (mit Skizze). Was bedeutet es - ganz am Beginn -, über welchen Punkt wird gekippt, wie wirken Windkraft und Gewicht, welche Rolle spielt der Schwerpunkt?
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5040

Beitrag DrStupid Verfasst am: 16. Aug 2016 22:40    Titel: Re: Windkraft Antworten mit Zitat

Sebastian65 hat Folgendes geschrieben:
Die Windgeschwindigkeit kann ich doch mit p=rho/ 2*v^2 ausrechnen!?


Als Näherung sollte das reichen. Für den Strömungswiderstand gilt



und der Widerstandsbeiwert der Hütte dürfte im Bereich von 1 liegen (vermutlich eher etwas höher). Ansonsten schließe ich mich den Hinweisen von franz an.
Sebastian65



Anmeldungsdatum: 16.08.2016
Beiträge: 2

Beitrag Sebastian65 Verfasst am: 17. Aug 2016 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo franz, über all die aufgezählten Punkte habe ich natürlich nachgedacht. Ich würde gern wissen ob mein Ansatz richtig ist.


Hallo DrStupid, ihre Formel kann ich selbst bei Wiki lesen (nicht das ich das nicht getan hätte), warum hat die Hütte einen Beiwert von 1? Auch von Ihnen würde ich gern wissen ob meine Idee wenigstens richtig ist!?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8575

Beitrag jh8979 Verfasst am: 17. Aug 2016 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastian65 hat Folgendes geschrieben:
Hallo franz, über all die aufgezählten Punkte habe ich natürlich nachgedacht. Ich würde gern wissen ob mein Ansatz richtig ist.

Nein ist er nicht. Darauf wollten die beiden Dich hinweisen.

Guck mal hier z.B.
http://www.grund-wissen.de/physik/mechanik/drehmoment-und-gleichgewicht.html
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5862
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 17. Aug 2016 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Mach eine Skizze und trage die Kräfte ein.

Die Hütte kippt über eine Bodenkante = Drehachse

Bezogen auf die Drehachse treten 2 Momente auf:

1. Das Standmoment - Gewichtskraft der Hütte x Hebelarm
Die Gewichtskraft greift im Schwerpunkt der Hütte an.

2. Das Kippmoment - Kraft durch die Windströmung auf die der Kippkante gegenüberliegenden Wand x Hebelarm. Die Windkraft greift im Schwerpunkt der angeströmten Wand an.

Durch Gleichsetzen der beiden Momente kannst Du die Windkraft bestimmen, die gerade notwendig ist, um die Hütte im Gleichgewicht zu halten. Um die Hütte zu kippen, muss sie grösser sein.
Die dazugehörige Windgeschwindigkeit kannst Du mit der angegebenen Formel berechnen. Als Widerstandsbeiwert würde ich 2 ansetzen (Wand =Rechteckige Platte).

Wenn Du richtig gerechnet hast, erhältst Du

v > 21,95 m/s =79 km/h
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik