RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kinetische Energie - Geschwindigkeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Joel
Gast





Beitrag Joel Verfasst am: 16. Aug 2016 17:02    Titel: Kinetische Energie - Geschwindigkeit Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Forum smile
Ich hätte eine Frage zu einer Aufgabe im Bereich: Relativistische kinetische Energie, also E=m*c^2.

Die Aufgabe lautet wie folgt:
Wie hoch ist die Geschwindigkeit eines Elektrons mit der kinetischen Energie von 1 MeV?

Die Lösung (nach Lösungsbuch):




v=0,941*c

Meine Ideen:
So... jetzt habe ich 10 mal in die Hände geklatscht und gefühlt einen Block vollgekritzelt und ich komme einfach nicht auf das Ergebnis.
Die Formel verstehe ich und warum sie auch benutzt werden Zunge raus Aber jetzt kommen ein paar Aufgaben, in denen man die Geschwindigkeit ausrechnen muss.
Ich würde mir wünschen, wenn mir jemand erklären könnte, wie man diese Formel nach v auflöst? Ein Einstein unter euch Zunge raus ?

Gruß Joel
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 16. Aug 2016 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Rechts ausmultiplizieren, konstante Terme nach links, mit rechtem Nenner durchmultiplizieren, beide Seiten quadrieren, dann bist Du schon fast fertig.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik