RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Federspannkraft Ebene
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
KleFü



Anmeldungsdatum: 12.08.2016
Beiträge: 5

Beitrag KleFü Verfasst am: 12. Aug 2016 20:20    Titel: Federspannkraft Ebene Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Eine Kugel rollt von einer Erhöhung auf eine gerade Ebene. Dort trifft sie auf auf eine Feder mit der Federkonstante 12 N/cm. Die Feder wird um 13 cm zusammengedrückt.
Nun soll ich die Masse der Kugel berechnen.

Meine Ideen:
Ich dachte zuerst an das Hooksche Gesetz, aber ich weiß nicht, wie ich von der, auf die Feder wirkende, Kraft auf die Masse kommen soll.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 12. Aug 2016 20:39    Titel: Re: Federspannkraft Ebene Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum, KleFü! smile

Zitat:
Eine Kugel rollt von einer Erhöhung auf eine gerade Ebene.

Ist dazu etwas mehr bekannt, der Höhenunterschied eventuell?
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 12. Aug 2016 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

solche Aufgaben lassen sich i. d. R. mit dem Energieerhaltungssatz lösen:
Ruht die Kugel auf der Erhöhung, so hat sie eine potenzielle Energie. Diese wird dann vollständig in kinetische Energie umgewandelt, wenn die Kugel die gerade Ebene erreicht. Schließlich wird die Energie vollständig in "Spannarbeit" an der Feder umgewandelt.

Zur quantitativen Lösung fehlen dann aber noch Angaben: Entweder die Höhe der Erhöhung, oder die max. Geschwindigkeit der Kugel.

Gruß
KleFü



Anmeldungsdatum: 12.08.2016
Beiträge: 5

Beitrag KleFü Verfasst am: 12. Aug 2016 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

oh ja, der Startpunkt besitzt eine Höhe von 27 m
KleFü



Anmeldungsdatum: 12.08.2016
Beiträge: 5

Beitrag KleFü Verfasst am: 12. Aug 2016 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

heißt das:
0,5*D*s*s=m*g*h
umgestellt und eingesetzt:
m=1014/(9,81*27)=3,8kg ?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 12. Aug 2016 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Was bedeutet 1 Newton?
Die Rechnung bitte nochmal - mit Einheiten.

Sind Dir das bekannte Begriff: Rotationsenergie / Trägheitsmoment / Winkelgeschwindigkeit? Wenn ja, dann muß das (vorläufige) Ergebnis nochmal überarbeitet werden.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 13. Aug 2016 02:55    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Sind Dir das bekannte Begriff: Rotationsenergie / Trägheitsmoment / Winkelgeschwindigkeit?


Braucht man das wirklich? Geht es nicht einfach nur um den Vergleich zwischen Anfangs- und Endzustand? Weder in der Anfangs- noch in der Endposition rotiert die Kugel. Also wird die gesamte potentielle Energie in Federspannenergie umgesetzt.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 13. Aug 2016 07:22    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Also wird die gesamte potentielle Energie in Federspannenergie umgesetzt.

Gut möglich, daß die Frage so gemeint ist. Deshalb würde ich erstmal den Fragesteller zu Wort kommen und diese "Komplikation" noch offen lassen.
KleFü



Anmeldungsdatum: 12.08.2016
Beiträge: 5

Beitrag KleFü Verfasst am: 13. Aug 2016 07:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde GvC zustimmen, zudem wir diese Größen in dem Zusammenhang noch nicht behandelt haben.
Also ist diese Rechnung richtig (ich glaube ich habe den Fehler gefunden)?
E=0.5*D*s*s
0.5*1200(N/m)*0.13m*0.13m=10.14J
E=m*g*h
10.14J=m*9.81(m/(s*s))*27m
Umgestellt:
10.14J/(9.81(m/(s*s))*27m)=m=0.038kg
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 13. Aug 2016 07:37    Titel: Antworten mit Zitat

Das Ergebnis dürfte stimmen. (Zwischenwerte sind überflüssig.)
KleFü



Anmeldungsdatum: 12.08.2016
Beiträge: 5

Beitrag KleFü Verfasst am: 13. Aug 2016 07:53    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar, danke
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik